Startseite Panorama Nextbike Die nextbike-Leihräder sind wieder unterwegs

Die nextbike-Leihräder sind wieder unterwegs

11 Verleihstationen in Wiener Neustadt laden zum Radeln ein

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Nextbike Verleih-Fahrräder / Foto: nextbike Deutschland via flickr
Praktische 3-Gang-nextbikes stehen jeden Tag zur Verfügung.Foto: nextbike Deutschland via flickr

Mit dem Start der nextbike-Saison stehen heuer seit vergangener Woche wieder in 73 Gemeinden bei 198 Entlehnstellen 900 Fahrräder zum Ausborgen zur Verfügung. „Im vergangenen Jahr wurden rund 444.000 Kilometer mit den nextbikes zurückgelegt. Das zeigt uns ganz klar, dass die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher dieses Angebot schätzen, gerne nutzen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten“, freut sich LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Neue Station bei Merkurcity

Die öffentlichen Verleihräder sind an zahlreichen Bahnhöfen, wichtigen Haltestellen und Knotenpunkten in ganz Niederösterreich zu finden. Neu ist die Station in Wiener Neustadt bei der Merkurcity. Mit dieser Station sind bereits 11 Verleihstationen in Wiener Neustadt verfügbar. Weitere Stationen sind: Wiener Neustadt Hauptbahnhof, ÖBB-Haltestelle Nord, ÖBB-Haltestelle Civitas Nova,  Theatergarage, Hauptplatz, Fischapark, Wiener Strasse/Eyerspergring, Landesklinikum, Fachhochschule und dem Studentenwohnheim.

1 Euro pro Stunde

Die Energie- und Umweltagentur NÖ Betriebs-GmbH betreut nextbike in Niederösterreich. Um sich ein Leihrad auszuborgen, genügt eine einmalige Registrierung über die kostenlose App, die nextbike-Hotline oder auf nextbike.at. Neben der Hotline können die Räder auch per eigener App oder mittels QR-Code, mit dem die nextbikes beklebt sind, ausgeliehen werden. Der Verleihtarif beträgt einen Euro pro Stunde bzw. zehn Euro pro Tag.

Ideal auch für PendlerInnen

Im letzten Jahr ist die nextbike-Community um 4.239 Neuanmeldungen gewachsen. 81 Prozent aller Nutzerinnen und Nutzer verwendeten für die Bedienung die kostenfreie App. „Gerade für Pendlerinnen und Pendler ist ein nextbike die perfekte Ergänzung für den Weg zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln“, weiß Dipl.-Päd. Christa Ruspeckhofer, Bereichsleiterin Umwelt & Mobilität in der Energie- und Umweltagentur NÖ.

Denn die lukrativen Vergünstigungen bestehen weiterhin. Mit der ÖBB Vorteilscard oder einer Jahreskarte des VOR ist die erste Stunde jeder Fahrt kostenlos. Bei Erstregistrierung ist sogar die erste Fahrt bis 24 Stunden gratis. Ebenso für Ausflügler mit der Niederösterreich-Card gibt es eine Tagesfahrt kostenlos.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner