Startseite Panorama Bauen Neuer Wohnraum am Areal des Volksbads

Neuer Wohnraum am Areal des Volksbads

Wiener Neustadt: Gleichenfeier für das “Cityquartier”

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 6 Jahren)

Cityquartier Wiener Neustadt / Foto: zVg.
Das Areal rund um die Gymelsdorfergasse 48 wird insgesamt 159 Mietwohnungen mit 121 Garagenplätzen und 36 Freistellplätzen bieten.Foto: zVg.

8 Jahre nach dem letzten Sprung ins Becken des Wr. Neustädter Volksbads steht auf diesem Areal ein neues Wohnprojekt kurz vor der Vollendung – die Gleichenfeier findet morgen, am 13. September statt.

Das alte Volksbad ist vielen Neustädtern noch in Erinnerung. Seit 2010 lag das Gelände brach und hat jetzt als Wohngebiet für die Neustädter eine willkommene neue Verwendung gefunden.

89 neue Wohnungen bis Juni

Eingebettet in eine hervorragende Infrastruktur sind 89 Wohnungen bis Ende Juni 2019 bezugsfertig – die dazugehörenden 90 Tiefgaragenplätze nehmen den künftigen Mietern das bekannte Problem der Parkplatznot in Wr. Neustadt ab. Das ist jedoch nur als erster Schritt zu verstehen, bis September 2019 sollen nochmals 70 Wohnungen dazukommen.

“Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung”

Das ungenutzte Areal rund um die Gymelsdorfergasse 48 wird damit insgesamt 159 Mietwohnungen mit 121 Garagenplätzen und 36 Freistellplätzen bieten – und damit das Stadtbild entscheidend mitprägen. Für das Management der Haring-Group war bei diesem Vorhaben ein Aspekt entscheidend: „Wir sehen es als Auftrag, nicht einfach nur Wohnraum zu schaffen, sondern mit diesem Projekt auch einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Wr. Neustadt beizutragen.“, erklärt Geschäftsführerin Denise Smetana, „Der Name „Cityquartier“ soll genau das widerspiegeln.“.

Bunt durchmischte Wohngemeinschaft

Das Projekt setzt vor allem auf Diversität: Die Zwei- bis Vierzimmer-Wohnungen von 39-88 m² sollen mit großzügigen Freiflächen – wie Loggias, Balkonen, Terrassen oder Gärten – Jungfamilien ebenso wie Singles ansprechen und so für eine bunt durchmischte Wohngemeinschaft sorgen. Interessenten sollten jedoch schnell sein, die Liste der Vormerkungen seit Vermietungsstart am 1. September wächst rasant.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner