Startseite Panorama Landesklinikum Neuer Rettungswagen für das Rote Kreuz Wiener Neustadt

Neuer Rettungswagen für das Rote Kreuz Wiener Neustadt

Zuwachs im Fuhrpark der Rotkreuz-Bezirksstelle Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

Neuer Rettungswagen / Foto: RKNOE / F. Kaiser
Foto: RKNOE / F. Kaiser

Das Rote Kreuz Wiener Neustadt freut sich über einen Rettungswagen (RTW) der neuesten Generation, aufgebaut auf einem Mercedes Sprinter.

Damit wird ein älterer RTW ersetzt, welcher über zehn Jahre im Dienst stand. Das neue Fahrzeug fällt unter die Rettungsführerschein-Regelung: mit diesem dürfen Lenker der Führerscheinklasse B nach einer Zusatzausbildung auch Fahrzeuge lenken, welche bis zu 5,5 Tonnen schwer sind.

Topmoderne Ausrüstung

Zur medizinischen Ausstattung zählen unter anderem ein Monitor des Typs Schiller Argus Pro Life Care 2 (inklusive Defibrillator und EKG), Notfallrucksack, Absaugeinheit und Kindernotfalltasche. Außerdem gehören sowohl Schaufeltrage und Vakuummatratze, als auch ein Spineboard (Wirbelsäulenbrett) zur Ausrüstung – verwendet werden diese vorwiegend bei Traumaverletzungen, etwa nach einem Verkehrsunfall oder Sturz. Für einen schonenden Transport von liegenden PatientInnen ist der Rettungswagen außerdem mit einem Schwebetisch ausgestattet, welcher mit einer speziellen Federung dafür sorgt, dass Fahrbahnunebenheiten für Liegende weniger spürbar sind.

Auch Notarzt-Begleitung möglich

Der neue Rettungswagen wird vorwiegend für Rettungseinsätze vorgehalten, übernimmt in Spitzenzeiten aber auch Krankentransporte. Gemeinsam mit dem Notarzteinsatzfahrzeug werden auch Einsätze absolviert, bei denen eine Lebensbedrohung nicht auszuschließen ist. Ist eine Begleitung des Notarztes in das Krankenhaus notwendig, steigt dieser einfach in den Rettungswagen zu. Damit die Geräte des Notarzteinsatzfahrzeuges auch im Rettungswagen sicher verstaut werden können, befinden sich Halterungen für diese im Patientenraum.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner