Startseite Panorama Ausbildung Neuer und ehemaliger MilAk-Kommandant zu Besuch im Alten Rathaus

Neuer und ehemaliger MilAk-Kommandant zu Besuch im Alten Rathaus

Wiener Neustadt: Brigadier Ségur-Cabanac und Generalmajor Pronhagl beim Bürgermeister

Pronhagl Cabanac Rathaus / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Der neue MilAk-Kommandant Brigadier Philipp Ségur-Cabanac, Bürgermeister Klaus Schneeberger und der langjährige Kommandant Generalmajor Karl PronhaglFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Die Theresianische Militärakademie der Stadt Wiener Neustadt hat einen neuen Kommandanten: Nach neuneinhalb Jahren übergab Generalmajor Karl Pronhagl die Führung und Verantwortung über die MilAk an Brigadier Philipp Ségur-Cabanac. Nach 45 Jahren im Dienst des Bundesheers geht Pronhagl mit 1. Jänner 2026 in den Ruhestand. Anlässlich dessen lud Bürgermeister Klaus Schneeberger die beiden zu sich ins Alte Rathaus ein.

„Mit dem Ruhestand von Generalmajor Karl Pronhagl geht eine Ära an der Theresianischen Militärakademie zu Ende: In seinen neuneinhalb Jahren als Kommandant der MilAk hat er Maßnahmen umgesetzt, die für unsere Stadt zukunftsweisend sind. Durch ihn besiegelten wir die offizielle Partnerschaft mit der Theresianischen Militärakademie. Die Burg wurde für die Öffentlichkeit geöffnet, dabei denke ich beispielsweise an die damalige Zusammenarbeit 2019 für die Niederösterreichische Landesausstellung oder Veranstaltungen wie ‚Kultur in der Burg‘. Und nicht zu vergessen das legendäre ‚Falco Symphonic‚. Ich bedanke mich im Namen der Stadt somit bei Karl Pronhagl für alles, was er für uns getan hat und wünsche alles Gute und viel Gesundheit für den Ruhestand. Und in diesem Sinne, wünsche ich dem 44. Kommandanten der MilAk, Brigadier Philipp Ségur-Cabanac, in seiner neuen Führungsposition viel Erfolg und alles Gute – auf gute Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Neuneinhalb Jahre als Kommandant

Generalmajor Karl Pronhagl wurde am 1. Juli 2017 zum Kommandant der Theresianischen Militärakademie ernannt, das Amt hatte er bereits seit August 2016 inne. Nach neuneinhalb Jahren ging die „Ära Pronhagl“ zu Ende, geprägt durch zukunftsweisende Umsetzungen, wie die Öffnung der MilAk für die Öffentlichkeit, die Weiterentwicklung der Ausbildung durch die Etablierung der Bundeshandelsakademie für Führung und Sicherheit sowie der Infrastruktur oder den Farbwechsel im Bereich der Barettfarbe, um nur einige der zahlreichen Umsetzungen zu nennen.

Übergabe der Akademiefahne

Symbolisiert wurde der Führungswechsel durch die Übergabe der Akademiefahne an den neuen und damit 44. Kommandanten der Theresianischen Militärakademie, Brigadier Philipp Ségur-Cabanac. Er ist seit 1995 für das Bundesheer tätig, von 2019 bis 2024 war er Kommandant des Jagdkommandos. Von Mitte 2024 bis Mitte 2025 nahm er am „Global Strategy Programme“ – ein Vorbereitungskurs auf „senior leadership“ im öffentlichen Sicherheitsbereich – am Royal College of Defence Studies in London teil. Vom Zeitpunkt der Rückkehr aus Großbritannien bis zur Übernahme des Kommandos war er Projektleiter Militärstrategisches Konzept in der Direktion Fähigkeiten & Grundsatzplanung.

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

techexx GmbH, Wiener Neustadt

IT Support Agent 2nd/3rd Level (m/w/d)

Feste Anstellung
Iventa. The Human Management Group, Wiener Neustadt

HSE Experte (m/w/d)

Feste Anstellung
Lindlpower Personalmanagement GmbH, Wiener Neustadt

Filialleitung im Bankwesen (m/w/d)

Feste Anstellung
Talentor Austria GmbH, Wiener Neustadt

Kalkulant*in im Hochbau (w/m/x)

Feste Anstellung
PTW & PARTNER GmbH, Wiener Neustadt

Elektrotechnik - Blitzschutztechniker Facharbeiter (m/w/d)

Feste Anstellung
Strebelwerk GmbH, Wiener Neustadt

Verkaufsaußendienst Heizung (m/w) Wien/Niederösterreich oder Steiermark/Kärnten

Feste Anstellung
ETS EGGER GmbH, Wr. Neustadt, Wien, Mils bei Hall, Bruck an der Mur

Projektkoordinator zur Schadensabwicklung (m/w/d)

Feste Anstellung
Wolfgang Denzel AG, Wiener Neustadt

Automobilverkäufer:in für die Premiummarke Volvo (m/w/d)

Feste Anstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner