Startseite Panorama Hitze Neue Sprühnebelanlagen in Wiener Neustädter Innenstadt

Neue Sprühnebelanlagen in Wiener Neustädter Innenstadt

Hitzeentwicklung in der Innenstadt

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Sprühnebel-Anlage / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Pürer
Grünraum-Leiter Florian Fux, LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Umweltstadtrat Norbert Horvath und Gruppenleiter Wirtschaftshof & Grünraum Thomas PilsFoto: Stadt Wiener Neustadt/Pürer

Neue Sprühnebelanlagen sorgen in der Innenstadt von Wiener Neustadt derzeit für Abkühlung.

Der Wirtschaftshof der Stadt hat entsprechende Vorrichtungen in grün bewachsenen Pflanzentrögen konstruiert, die nun an wechselnden Standorten in der Innenstadt platziert werden.

Für ein besseres Mikro-Klima

“Das, worauf sich viele das ganze Jahr über freuen – Sommer, Sonne, Sonnenschein – kann besonders im Stadtgebiet durchaus belastend sein, wo sich die Hitze aufgrund der Straßen und Gebäude rasch ausbreitet. In unserem Stadtentwicklungsplan STEP WN 2030+ haben wir daher auch eine Reihe erfrischender Maßnahmen unter dem Motto ‘Coole Innenstadt’ verankert. Die drei Sprühnebelanlagen sind dabei der erste Schritt und sorgen für ein besseres Mikro-Klima in der Stadt – unser Dank gilt an dieser Stelle dem Bauhof sowie der Abteilung Grünraum für die Umsetzung”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger, LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl und Umweltstadtrat Norbert Horvath.

Drei Anlagen an wechselnden Plätzen

Die vorerst drei Anlagen waren beim Bezirksfest anlässlich “100 Jahre NÖ” erstmals im Einsatz, stehen aktuell vor dem Alten Rathaus am Hauptplatz und werden künftig an wechselnden Standorten in der Innenstadt zu finden sein.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner