Startseite Panorama Klima Neue Klimaschutz-Initiative in Wiener Neustadt gestartet

Neue Klimaschutz-Initiative in Wiener Neustadt gestartet

Klimabündnis-Arbeitskreis wurde wieder belebt – Dreier-Team übernimmt die Arbeitskreisleitung

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 4 Jahren)

Klimabündnis Arbeitskreis / Foto: Klimabündnis
Die Klimabündnis-Arbeitskreisleiter: Umweltgemeinderat Robert Pfisterer (ÖVP), Gemeinderätin Tanja Windbüchler-Souschill (Die Grünen) und Gemeinderat Norbert Horvath (SPÖ, v.l).Foto: Klimabündnis

Wiener Neustadts Klimaschutzaktivitäten bekommen Rückenwind. Auf Initiative einer breiten Bewegung aus 27 Vereinen und Organisationen folgte auf die Veranstaltung mit Österreichs Top-Klimaforscherin, Helga Kromp-Kolb, jetzt die Wiederbelebung des Klimabündnis-Arbeitskreises.

Arbeitskreis für alle offen

Der Arbeitskreis bestand bereits in den 90er-Jahren und ist auch heute wieder überparteilich und offen für alle am Thema Interessierten. Beim Auftakt-Workshop mit dabei waren u.a. der ehemalige Impulsgeber des Klimabündnis in Wiener Neustadt, BORG-Direktor Herbert Jantscher, der Klima- und Energiemodellregionsmanager der Stadt, Martin Hesik, zwei Klimabündnis-Schulen – BRG Gröhrmühlgasse und VS Hans Barwitzius – der Klimabündnis-Betrieb Phönix, VertreterInnen zahlreicher lokaler Organisationen (wie Attac, Tauschkreis, KulturGutNatur, Energie-Forum), engagierte BürgerInnen und PolitikerInnen von drei Parteien.

Arbeitskreisleitung & Themen-Schwerpunkte

Im drei Stunden dauernden Workshop wurden bereits bestehende Klimaschutzaktivitäten in der Stadt aufgelistet, Visionen erarbeitet und Themen-Schwerpunkte fixiert. „Vier Bereiche haben wir definiert, die wir in den kommenden Monaten und Jahren gemeinsam mit der Stadt vorantreiben wollen: Bildungsarbeit, um die Dringlichkeit des Themas zu unterstreichen, Sharing Community, Mobilitätswende und Wohlfühlplätze in der Stadt“, so Hannes Höller vom Klimabündnis Niederösterreich.

Gemeinsam wurde auch ein Dreier-Team zur Leitung des Arbeitskreises bestimmt: Umweltgemeinderat Robert Pfisterer (ÖVP), Gemeinderat Norbert Horvath (SPÖ) und Gemeinderätin Tanja Windbüchler-Souschill (Die Grünen). Bereits am 21. Februar findet das nächste Arbeitskreis-Treffen statt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner