Startseite Panorama Busverkehr Neue Bushaltestelle beim BG Zehnergasse – mehr Schutz und Komfort

Neue Bushaltestelle beim BG Zehnergasse – mehr Schutz und Komfort

Wiener Neustadt: USB-Ports, LED-Beleuchtung und Begrünung

Bushaltestelle Zehnergasse / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Maurer
Peter Eckhart (Geschäftsführer wnsks), Lisa Landzettel (Betriebsleitung Verkehrsbetrieb) und Infrastrukturstadtrat LAbg. Franz Dinhobl bei der neuen Bushaltestelle.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Maurer

Rechtzeitig zum Schulbeginn dürfen sich die Schülerinnen und Schüler des BG Zehnergasse über eine neue Bushaltestelle freuen, bei der sie sich auch in die Gestaltung miteinbringen durften.

Die Haltestelle besteht aus einer Feuerverzinkten Stahlkonstruktion mit den Maßen 9m x 2,3m x 2,9m mit integrierten Citylight, Trapezblech mit Untersichtpaneelen und Aufsatzrahmen in Anthrazit mit umlaufender Attika. Die Rückwand ist aus Glas und beinhaltet die Farben der Schule. Es gibt USB-Ports bei den Sitzbänken (3 x 2m) und LED-Beleuchtung in den Dachpaneelen. Hinter der Haltestelle befinden sich Pflanztröge mit Regenwasserreservoir und Rankgitter mit Bepflanzung (Weinrebe). Erbaut wurde sie zusammen mit der Geschützten Werkstätte.

Franz Dinhobl: “ist ein Hingucker”

“Mit der Aufwertung unserer Bushaltestellen leisten wir einen weiteren Beitrag zur Attraktivierung des öffentlichen Nahverkehrs. Gerade die Bushaltestelle in der Zehnergasse ist durch das Bundesgymnasium eine wichtige Anlaufstelle und Wartebereich für Schülerinnen und Schüler, die dort während des Schuljahres tagtäglich auf ihre Busse warten. Durch das vergrößerte Dach ist mehr Schutz vor Wetter gegeben, noch dazu gibt es auch USB-Ports für die Möglichkeit zur Handyladung und die hintere Wand wird durch Ranken begrünt. Auch die Idee, die Schulfarben des BG in die Haltestelle mit einzuarbeiten, gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker. Mein Dank gilt Lisa Landzettel und ihrem Team der Verkehrsbetriebe sowie der Geschützten Werkstätte, die uns bei der Errichtung unterstützt hat”, so Infrastrukturstadtrat LAbg. Franz Dinhobl.

Die Haltestelle wird von den Linien 5A, 5B und 9 bedient.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner