Startseite Panorama Ausbildung Neu: Zivildienst ab Jänner 2019 im Landesklinikum Wr. Neustadt

Neu: Zivildienst ab Jänner 2019 im Landesklinikum Wr. Neustadt

Neue Zivildienst-Einsatzstelle in Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Mag. Andreas Gamlich, kaufmännischer Direktor; Alexander; Dipl. KH-BW DGKP Christa Grosz, MBA, MBA, Pflegedirektorin

Ab Jänner 2019 ist es möglich, den Zivildienst im Landesklinikum abzuleisten. Das bietet jungen Männern die Chance, einen wertvollen Beitrag zur Versorgung von Patientinnen und Patienten zu leisten und einen Einblick in den Klinikalltag zu bekommen.

„Mittlerweile entscheidet sich fast jeder zweite Wehrpflichtige in Österreich für den Zivildienst. Im vergangenen Jahr 2017 waren das fast 15.000 junge Männer. Ab nächstem Jahr haben Zivildiener nun auch die Möglichkeit, den neunmonatigen Dienst im Landesklinikum abzuleisten“, freut sich LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Aufgaben der Zivildiener im Landesklinikum

Zugeordnet werden die Zivildiener dem Team des Patiententransportdienstes. Dabei sind sie dafür verantwortlich, Patientinnen und Patienten im Haus „von A nach B“ zu bringen. Beispielsweise zum OP, aus dem Aufwachraum zurück auf deren Zimmer oder zu diversen Untersuchungen. „Bedenkt man, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Patiententransportdienstes mehrere Kilometer am Tag zurücklegen, ist die Arbeit für die jungen Männer physisch bestimmt eine Herausforderung“, sagt Bereichsleiterin Michaela Friedl.

Mehrwert für beide Seiten

Für Jugendliche, die sich für den Zivildienst am Landesklinikum Wiener Neustadt entscheiden, bedeuten die Arbeit und der Kontakt mit den Patientinnen und Patienten jeden Alters einen Zugewinn an sozialer Kompetenz, Reife und sicherlich werden dabei Stressresistenz und Geduld in hohem Maße geschult. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums stellen die Zivildiener nicht nur eine unverzichtbare Hilfe bei Ihrer alltäglichen Arbeit dar, sondern bereichern auch deren Arbeitsalltag.

Die Pflegedirektorin des Landesklinikums Christa Grosz ist überzeugt davon, „dass die Zivildiener persönlich von dieser Zeit sehr profitieren werden. Im Team zu arbeiten, zu lernen, mit kranken Menschen umzugehen und Gesundheit nicht als etwas Selbstverständliches zu erachten sind Punkte, die sie nach neun Monaten sicher mit nach Hause nehmen!“

Das Team des Landesklinikums Wiener Neustadt hofft, dass vielleicht sogar einige Jugendliche nach Ableistung des Zivildienstes die Entscheidung treffen, einen Beruf im Gesundheitsbereich zu ergreifen.

Wie wird man Zivildiener am LK Wr. Neustadt?

Allgemeine Fragen rund um den Zivildienst können über die Zivildienstserviceagentur im Internet nachgelesen werden. Alle jungen Männer, die sich bereits jetzt konkret für eine Zivildienststelle im Landesklinikum Wiener Neustadt interessieren, können sich beim Servicebereich Personal des Hauses unter 02622 / 9004-2000 informieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner