
Die Stadt Wiener Neustadt geht mit ihrer Terminvergabe für Leistungen der Bürgerservicestelle im Neuen Rathaus online.
Die Bürgerservicestelle ist die erste Anlaufstelle, wenn es um Ausweisangelegenheiten oder die Einholung von Dokumenten, wie Meldezettel oder die ID-Austria, geht. Zukünftig kann man diese Termine rund um die Uhr bequem online vereinbaren.
Digitalisierung mit Mehrwert
„Die Bürgerservicestelle ist das Herzstück unserer Stadtverwaltung und für Bürgerinnen und Bürger oft der erste Kontaktpunkt im Rathaus. An erster Stelle stehen Verlässlichkeit, Serviceorientierung und Bürgernähe. Mit der neuen Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und Serviceverbesserung: Einfach bequem von zu Hause aus planen, Wartezeiten vermeiden und vorbereitet zum Termin erscheinen. Das bringt mehr Effizienz für alle Beteiligten und stärkt zudem das Vertrauen in moderne, bürgerfreundliche Verwaltung“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.
Das neue Online-Angebot
Folgende Leistungen können online vereinbart werden:
- Ausstellung des Reisepasses
- Ausstellung eines Personalausweises
- ID-Austria (nur mit österreichischer Staatsbürgerschaft)
- An-/Ab- oder Ummeldungen
- Meldeauskunft
Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger:
- 24/7 Termin buchen
- bequeme Terminvereinbarung
- reduziert Wartezeiten
- Terminbestätigung inklusive Informationen (per E-Mail)
- automatische Terminerinnerung (per E-Mail)
- flexible Terminverschiebung und Stornierung
➔ hier geht es zur Online-Terminvergabe