Startseite Panorama Dom Nationalfeiertag: restaurierte Glockenstühle des Doms rechtzeitig fertig

Nationalfeiertag: restaurierte Glockenstühle des Doms rechtzeitig fertig

Wiener Neustadt: Nationalfeiertagsfeier ganz im Zeichen der restaurierten Glockenstühle im Dom

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 3 Jahren)

Nationalfeiertag in Wiener Neustadt / Foto: Bwag via wikimedia (CC-BY-SA 4.0)
Die restaurierten Glockenstühle kehren rechtzeitig zum Nationalfeiertag in die Glockentürme zurück.Foto: Bwag via wikimedia (CC-BY-SA 4.0)

Die diesjährige Nationalfeiertagsfeier der Stadt Wiener Neustadt findet am Dienstag, dem 25. Oktober 2016, ab 19 Uhr, im Wiener Neustädter Dom statt und schlägt eine Brücke von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die bei freiem Eintritt für alle zugänglich ist, stehen die komplett renovierten Glockenstühle des Doms genauso wie ein Konzert der Bundessieger des „prima la musica“-Nachwuchswettbewerbs.

„prima la musica“-Konzert

Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger zur Veranstaltung: „Der Zufall will es, dass exakt zum Österreichischen Nationalfeiertag die Glocken unseres Doms von der Restaurierung zurück in die „Allzeit Getreue“ kommen. Der Dom, der für viele Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter Symbol ihres christlichen Glaubens sowie für unsere Stadt und die Region bestimmendes Wahrzeichen ist, steht daher im Mittelpunkt unserer Nationalfeiertagsfeier 2016. Den musikalischen Rahmen werden wie schon in den letzten Jahren die Preisträgerinnen und Preisträger des Nachwuchsmusikwettbewerbs ‚prima la musica‘ bilden, da wir auch der nächsten Generation eine entsprechende Bühne bieten wollen.“

Die Sanierung der Glockenstühle

Ende des 19. Jahrhunderts brannten die beiden Türme des Doms völlig aus. Stiegenanlagen und Glockengerüst wurden danach mit einer Metallkonstruktion errichtet und seither kaum saniert. Bei einer Untersuchung wurden bedenkliche Rostschäden festgestellt, sodass eine gründliche Renovierung unumgänglich ist.

Dabei wurden sämtliche Glocken abgenommen und mit einem Mobilkran in die Propstei gebracht. Alle Anlagenteile (Stiegen, Glockenstuhl…) wurden ebenfalls demontiert, in eine Werkstätte gebracht, dort saniert und danach wieder eingebaut.

Als Abschluss wurden in den Fenstern der Türme Spezialschallläden montiert, um Wind und Wetter in Zukunft von den Anlagen fernzuhalten.

Spendenkonto für Wiener Neustädter Dom

Die Gesamtkosten betragen rund 280.000,- Euro. Das Projekt wird von der Erzdiözese Wien, vom Land und vom Bund unterstützt. Die Dompfarre Wiener Neustadt muss aber zumindest einen Betrag von 80.000,- Euro selbst aufbringen. Hierfür wurde auch ein Spendenkonto eingerichtet. Auf dem Konto IBAN: AT64 2026 7020 0004 1620, BIC: WINSATWNXXX, Verwendungszweck: “Spende Dom”, können auch Sie die Sanierung der Glockenstühle unterstützen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner