
Den Besuchern werden umfassende Informationen über verschiedene Formen der urbanen Mobilität, geführte Radtouren und vieles mehr geboten.
Am Samstag, dem 18. September, findet auf dem Wiener Neustädter Hauptplatz der „Mobilitätstag 2021“ statt. Die Stadt geht mit dieser Veranstaltung neue Wege und entwickelt den bisherigen „E-Mobilitätstag“ weiter. Ab sofort beleuchtet der Tag die verschiedensten Formen der urbanen Mobilität unter dem Motto „nachhaltig. vielfältig. innovativ“ und beschränkt sich nicht nur auf die Elektromobilität.
Alternativen zum PKW in der Stadt
Bürgermeister Klaus Schneeberger, Franz Dinhobl, Stadtrat für Stadtentwicklung, Infrastruktur und Mobilität, Umweltstadtrat Norbert Horvath und Mobilitätsgemeinderat Franz Hatvan: „Das Thema ‚Mobilität‘ in all seinen Ausprägungen ist für eine urbane Stadt wie Wiener Neustadt ganz besonders wichtig. Im Mittelpunkt stehen für uns ein breites Angebot an Mobilitätsformen und die Förderung des Rad-, öffentlichen bzw. Elektro-Verkehrs. Hier haben wir schon in den letzten Jahren viele Akzente gesetzt, die wir auch weiterhin aktiv fortsetzen werden. Mit der neuen Form des ‚Mobilitätstages‘ setzen wir ein wichtiges Zeichen zur Bewusstseinsbildung und motivieren die Menschen so, ebenfalls auf Alternativen zum PKW zurückzugreifen. Gerade in einer Stadt wie Wiener Neustadt ist dies besonders leicht und gut möglich.“
Programm „Mobilitätstag 2021“
Der „Mobilitätstag 2021“ findet am Samstag, 18. September 2021, von 10-15 Uhr auf dem Hauptplatz Wiener Neustadt statt.
- Infos & Beratungen zu allen Mobilitätsformen
- Schnitzeljagd
- Gewinnspiel
- kostenlose nextbikes für diesen Tag
- geführte Radtouren – Alltagsradeln in Wiener Neustadt inkl. wichtiger Sehenswürdigkeiten
- Lademöglichkeit e-Autos
Organisationen und Einrichtungen vor Ort: NÖ Regional – Mobilitätsmanagement, Radland GmbH, Radlobby Wiener Neustadt, nextbike, LaRa – dein Lastenrad, Bird e-Scooter, e-carsharing, wnsks Verkehrsbetriebe und VOR
Der „Mobilitätstag 2021“ ist eine Veranstaltung der Klima- und Energiemodellregion in Kooperation mit verschiedenen Partner-Organisationen.