Startseite Panorama Bundesheer Militärsportler aus Syrien untergetaucht

Militärsportler aus Syrien untergetaucht

Syrischer Militärsportler in Wiener Neustadt abgängig

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 8 Jahren)

Miltärpolizei / Foto: Bundesheer/Reinhard Drucha
Polizei und Militärpolizei haben die Fahndung nach dem abgängigen Soldaten eingeleitet. Foto: Bundesheer/Reinhard Drucha

Seit den Morgenstunden des 14. August 2016 ist ein 38-jähriger syrischer Soldat, Teilnehmer bei den in Wiener Neustadt ausgerichteten Militärweltmeisterschaften im Fünfkampf, von der Militärakademie in Wiener Neustadt abgängig.

Von 7. bis 14. August 2016 fand in Wiener Neustadt die Weltmeisterschaft im militärischen Fünfkampf statt. 300 Athleten aus 40 Nationen kämpften um die heiß begehrten Medaillen. Darunter auch ein Wettkampf-Team aus Syrien, von dem sich ein Athlet – vermutlich – die Rückreise nach Syrien umgehen will.

Mit Sack und Pack verschwunden

Nach den Erhebungen des Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Wiener Neustadt (Burgplatz) und des Landeskriminalamtes Niederösterreich verließ der Sportler aus Syrien die Unterkunft in den frühen Morgenstunden und nahm all sein Bargeld, seine Dokumente und persönlichen Sachen mit.

Hinweise auf einen befürchteten Unfall oder ein Verbrechen erhärteten sich bis dato nicht. Seitens der Polizei und der Militärpolizei wurden entsprechende Maßnahmen zur Personenfahndung eingeleitet.

UPDATE: Flucht nach Deutschland

Die Aufenthaltsermittlung betreffend eines seit den Morgenstunden des 14. August 2016  abgängig gemeldeten syrischen Militärsportlers wird widerrufen. Er stellte am 19. August 2016 bei der Polizei in Ingelheim am Rhein, Deutschland, einen Asylantrag. (LPD NÖ)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner