Startseite Panorama kme Michael Wilczek neuer KME-Geschäftsführer

Michael Wilczek neuer KME-Geschäftsführer

Mag. Michael Wilczek seit 1. Februar neuer Geschäftsführer der „Kultur Marketing Event – Wiener Neustadt GmbH“

Dieser Artikel wurde vor 11 Jahren veröffentlicht.

"Amtsübergabe" der KME-Geschäftsführung von Prof. Franz Pinczolits (re.) an Mag. Michael Wilczek.

Im Holding-Verbund der Stadt Wiener Neustadt ist diese Woche eine wichtige Zukunftsentscheidung gefallen. Mag. Michael Wilczek ist seit 1. Februar neuer Geschäftsführer der „Kultur Marketing Event – Wiener Neustadt GmbH“ (KME) und trat damit die Nachfolge von Prof. Franz Pinczolits an, der die Geschicke der Gesellschaft seit ihrer Gründung im Jahr 2006 gelenkt hat und nun in dieser Funktion in den Ruhestand getreten ist.

„Ich freue mich auf die Herausforderung, das Profil Wiener Neustadts als Kulturstadt weiter zu schärfen. Auch wenn die finanzielle Situation der Stadt natürlich auch im Kultur- und Eventbereich zu berücksichtigen ist. Besonders wichtig ist mir die Zusammenarbeit mit allen Kulturschaffenden. Bei meinem Vorgänger Prof. Franz Pinczolits möchte ich mich sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken“, so der neu bestellte Geschäftsführer in einer ersten Reaktion.

Bürgermeister Bernhard Müller, als Stadtoberhaupt höchster Eigentümervertreter der KME: „Mit Michael Wilczek bekommt die KME einen unglaublich engagierten und innovativen Geschäftsführer, der schon in seiner bisherigen Tätigkeit für die Gesellschaft enorm wichtige Arbeit geleistet hat. Mein höchster Respekt gilt aber auch dem scheidenden Geschäftsführer, Franz Pinczolits, der die KME in den letzten 6 Jahren aufgebaut und hervorragend geleitet hat.“

Nachdem Prof. Pinczolits im Jahr 2012 bekannt gegeben hat, dass er als KME-Geschäftsführer Anfang 2013 in den Ruhestand gehen wird, wurde die Stelle im Spätherbst öffentlich ausgeschrieben. Aus allen Bewerbungen wurden sechs KandidatInnen zu einem Hearing eingeladen, das Mitte Jänner stattgefunden hat. Danach erfolgte ein Dreiervorschlag, auf dessen Basis die Holding letztlich die Entscheidung für Mag. Michael Wilczek getroffen hat. Über all die nicht zum Zug gekommenen KandidatInnen wurde auf Wunsch der BewerberInnen selbst Stillschweigen vereinbart.

Zur Person Mag. Michael Wilczek

Michael Wilczek wurde am 19. September 1969 geboren und legte 1988 die Reifeprüfung an der HTL Wiener Neustadt (Elektrotechnik) ab. Danach absolvierte er das Studium der Publizistik und Politikwissenschaften an der Universität Wien, sowie einen Hochschullehrgang zum akademisch geprüften PR-Berater.

Seine berufliche Laufbahn führte ihn (nach einigen Praktika) über die Unternehmenskommunikation der „ELIN“ und die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der Arbeiterkammer NÖ schließlich als Projektmanager in die KME, wo er seit 2008 tätig ist. Parallel dazu absolvierte Wilczek eine Ausbildung zum akademischen Kulturmanager, die er im Jahr 2012 abschloss.

Neben seinen beruflichen Tätigkeiten ist Michael Wilczek seit vielen Jahren ehrenamtlich beim Arbeiter-Samariter-Bund tätig, wo er seit 2011 Obmann der Ortsgruppe Ebreichsdorf im Bezirk Baden ist.

Mag. Michael Wilczek lebt in Wiener Neustadt, ist ledig und hat keine Kinder.

Die KME GmbH

Die KME wurde im Dezember 2006 mit dem Ziel gegründet, den Kultur- und Eventbereich in Wiener Neustadt auf völlig neue, professionelle Beine zu stellen. Dazu wurde eine Reihe von Agenden aus der bisherigen Magistratsabteilung 9 (Kulturamt) ausgegliedert. Dies sind unter anderem die Kulturveranstaltungen (inkl. Festivals Jazztage, World Music, etc.), das Stadttheater, das Event- & Projektmanagement, das Veranstaltungsservice (Beratungsleistungen für Veranstalter), Veranstaltungen und Ausstellungen im Stadtmuseum und in St. Peter an der Sperr, sowie die Stadtbücherei. Dazu kamen noch die Geschäftsfelder Stadtmarketing & Tourismus, sowie eine neu gegründete Grafik-Abteilung.

In der KME sind derzeit (inklusive Geschäftsführer) 26 MitarbeiterInnen, davon etwa die Hälfte Teilzeit, beschäftigt.

Diese GmbH soll noch im Jahr 2013 gegründet werden, danach ist geplant, dass einige Geschäftsfelder der KME (Stadtmarketing, Tourismus, Stadtinformationsbüro) in die neue Gesellschaft wechseln.

Prof. Franz Pinczolits wird übrigens noch bis zum Herbst Dienststellenleiter der Magistratsabteilung 9, Kulturamt, bleiben, ehe er auch in dieser Funktion in Pension geht. Über die Nachfolge als Dienststellenleiter wurde bislang noch keine Entscheidung getroffen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner