Startseite Panorama Merkurcity Merkurcity neu: Schlechte Noten bei Fahrradfreundlichkeit

Merkurcity neu: Schlechte Noten bei Fahrradfreundlichkeit

Radlobby-Check: “Neu umgebautes Einkaufscenter sieht bei Radinfrastruktur alt aus”

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Fahrrad-Check Merkurcity / Foto: Radlobby WN
Hannes Höller von der Radlobby Wiener Neustadt beim Rad-Check vor der Merkurcity Wiener Neustadt. Foto: Radlobby WN

Lediglich 15 Radbügel, keine Zu- und Auffahrten zu den Radabstellanlagen, keine Verbindung vom Fischabachradweg zum Eingangsbereich, gefährliche Übergangsbereiche und von Autos verstellte Radständer.

Beim 55 Millionen Euro teuren Umbau des Einkaufscenters Merkurcity wurde auf die Radfahrenden schlichtweg vergessen.

Sehr gute Ausgangslage

“Dabei wären die Voraussetzungen sehr gut. Die Merkurcity ist durch ihre Lage ein Nahversorger für die umliegenden Wohngebiete. Mit dem Fahrrad ist sie schnell erreichbar und auch gut an das Radwegenetz angebunden. Umso unverständlicher ist es, dass diese Chance nicht genutzt wird. Da die Zahl der Radfahrenden in Wiener Neustadt steigt, hat das auch wirtschaftlich negative Folgen”, so Hannes Höller von der Radlobby Wiener Neustadt.

Radlobby bereits Planungsphase aktive

Die Radlobby hat für die Merkurcity im Vorfeld des Umbaus Ideen und Tipps zur Fahrrad-Infrastruktur in einem eigenen “Merkurcity Rad-Paket” ausgearbeitet. Höller: “Wir waren mit dem Management und der Bauleitung in Kontakt und deshalb zuversichtlich, dass für RadfahrerInnen gute und sichere Bedingungen geschaffen werden. Natürlich kann man jetzt noch reagieren und die gröbsten Versäumnisse ausbügeln – im Vorfeld wäre das aber einfacher und günstiger gewesen. Im zweiten Bauteil sollte man daraus lernen und sichere Radzufahrten und eine ausreichende Anzahl an überdachten Radabstellplätzen anbieten. Wir stehen beratend gerne weiterhin zur Seite.”

“Merkurcity Rad-Paket”

Das Paket erhielt unter anderem Tipps für die ideale Fahrrad-Infrastruktur, Infos über Nextbike (Leihrad)-Stationen und E-Bike-Ladestationen. Sogar Hinweise auf relevante Förderungen und kostenlose Förderberatungen waren angeführt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner