Startseite Panorama Familienfreundliche Gemeinde „Meine Stadt – meine Zukunft“ – Zeichen-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche

„Meine Stadt – meine Zukunft“ – Zeichen-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche

Wiener Neustadt: Einbindung der jungen Generation in die Gestaltung der Stadt

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Zeichenwettbewerb / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Familienstadträtin Erika Buchinger und Jugendstadtrat Philipp Gruber mit Alexandra, Mario und Ela.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

2017 wurde Wiener Neustadt erstmals als „Familienfreundliche Gemeinde“ zertifiziert und mit dem UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet.

Die Stadt Wiener Neustadt will die Kinder und Jugendlichen nun aktiv miteinbinden und startet daher einen Kreativwettbewerb – die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dabei aufgerufen, die Stadt nach ihren Vorstellungen zu zeichnen und Wünsche für die Zukunft zu Papier zu bringen.

So funktioniert der Wettbewerb

Aufgabenstellung: Du lebst in Wiener Neustadt oder gehst hier zur Schule? Zeichne uns, was dir an Wiener Neustadt gefällt und was weniger. Bringe deine Wünsche für die Zukunft zu Papier und lass uns daran teilhaben, was dir in der Stadt fehlt.

Inhalte und Techniken: Dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Egal, ob mit Stift und Papier, mit Schere und Kleber oder Pinsel und Farbe, Malerei, Collage, Zeichnung oder gar eine Kombination aus verschiedenen Techniken – alles ist erlaubt, alles ist erwünscht.

Teilnahmebedingungen: Teilnehmen dürfen Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre. Beiträge sind als Originalbild im Format DIN-A3 bis zum 31. Jänner 2023 beim Infopoint Altes Rathaus (Hauptplatz 1) abzugeben. WICHTIG: Der Teilnahmeschein – er wird über die Schulen verteilt – muss vollständig ausgefüllt und vom Erziehungsberechtigten unterschrieben auf der Rückseite der Arbeit angebracht sein.

Bewertung: Eine Jury wird die eingereichten Arbeiten bewerten. Es erfolgt eine Einteilung nach verschiedenen Altersgruppen. Bewertungskriterien sind Gesamtwirkung, Eigenständigkeit, Originalität, Fantasie und Aussagekraft.

Die prämierten Bilder werden schließlich in einer Sonderausstellung präsentiert – für die Gewinnerinnen und Gewinner gibt es attraktive Sachpreise.

“Lasst eurer Fantasie freien Lauf”

„Seit der Zertifizierung als ‚Familienfreundliche Gemeinde‘ ist in Wiener Neustadt viel passiert – die Sprachförderung für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache, unser Generationenprogramm in der Kulturvermittlung oder unsere Kinderspielplatz-Offensive sind nur einige wenige Beispiele, die unsere intensiven Bestrebungen sichtbar machen. Um in diesem Bereich aber noch besser zu werden, wollen wir nun aktiv jene mit einbinden, die in Zukunft in dieser Stadt leben werden: die Kinder und Jugendlichen, die sich auch in einigen Jahren als Erwachsene in Wiener Neustadt wohlfühlen sollen. Sie alle laden wir daher ein: Lasst eurer Fantasie freien Lauf und gestaltet eure Zukunft in Wiener Neustadt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und viele kreative Werke und Ideen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger, Familienstadträtin Erika Buchinger und Jugendstadtrat Philipp Gruber.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner