Startseite Panorama Akademiepark „Mein schönstes Akademieparkfoto“ – Gewinner gekürt

“Mein schönstes Akademieparkfoto” – Gewinner gekürt

Wiener Neustadt: mehr als 160 Fotos wurden eingesandt

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Fotowettbewerb Akademiepark / Foto: Thomas Nagel
Das Geeinnerfoto in der Kategorie "Natur" von Thomas NagelFoto: Thomas Nagel

Die Interessensgemeinschaft „Akademiepark für Alle“ führte in den Sommermonaten den Fotowettbewerb „Mein schönstes Akademieparkfoto“ durch. Am Freitag dem 15. September 2017 hat die Jury die Siegerfotos in den jeweiligen Kategorien ermittelt. Diesen Samstag wurden die Siegerfotos prämiert und Preise als Dankeschön für die Teilnahme überreicht.

Die Fotos sind noch am Samstag dem 30.09.2017 von 10:00 – 13:00 im ehemaligen Cafe Neufeld (Hauptplatz Nr. 5) zu bewundern. Weitere Ausstellungen damit sind bereits angedacht.

Grünräume sollen erhalten bleiben

DI Karoline Kárpáti von der Interessensgemeinschaft: “In der heutigen Zeit gilt es, diesen Park als grüne Lunge und Naherholungsgebiet für die Wr. Neustädter Bevölkerung zu schützen. Umwidmung von Grünland in Bauland und anschließende Verbauung von Flächen im Park bedeutet, dass diese Flächen dem Park als öffentlichem Raum entzogen werden und wieder der Privatnutzung zugeführt werden. Was einmal in der Geschichte für das Gemeinwohl erreicht wurde, soll diesem auch in der heutigen Zeit unbedingt erhalten bleiben.”

“Schönheit und Besonderheit des Akademieparks”

DI Regina Halbwidl: “Die Interessensgemeinschaft Akademiepark für Alle“ hat den Fotowettbewerb gestartet, um auf die Schönheit und Besonderheit des Akademieparks aufmerksam zu machen. Die eingesandten Fotos bilden wunderbar die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten dieses Parks ab. Die unglückliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte, angefangen mit dem Bau von Offiziershäusern in den Kriegsjahren (aus einer Notlage heraus), bis hin zum Verkauf von 155.000m² Parkfläche an die S-Real im Jahr 2005, soll ein Ende haben. Beim Fohlenhofareal sagen wir nun: Stopp, es reicht! Die zurzeit bestehende Widmung schützt den Park vor weiterer Verbauung und so soll es auch bleiben, damit er als grüne Lunge der Stadt erhalten bleibt!“

zu den Fotos

Die Gewinner

Kategorie „Natur im Park“
1. Platz Thomas Nagel
2. Platz Ulrike Nehiba
3. Platz Markus Dörfler

Kategorie „Erholung im Park“
1. Platz Joe Gansch
2. Platz Nives Karic
3. Platz Markus Dörfler

Kategorie „Der Fohlenhof im Park“
1. Platz Markus Dörfler
2. Platz Seeger Gerhard
3. Platz Markus Dörfler

Ideenwettbewerb läuft…

Neben dem Fotowettbewerb hat die IG „Akademiepark für Alle“ im Sommer auch einen Ideenwettbewerb „Zukunft am Fohlenhof“ gestartet, der noch bis zum 30.9.2017 läuft. Eingereicht werden können Beiträge und Ideen wie das Fohlenhofareal in Zukunft genutzt werden kann. Fotos, Skizzen, Pläne oder auch mündliche Beschreibungen mit der Nutzungsidee sind willkommen. Rahmenbedingung: alle Grünräume am Fohlenhofareal müssen erhalten bleiben, die verbaute Fläche darf nicht erhöht werden. Einfach ein Mail an kontakt@akadmiepark.at mit der zukünftigen Nutzungsidee schicken.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner