Startseite Panorama Kinder Laternenfest im Kindergarten des Landesklinikums Wr. Neustadt

Laternenfest im Kindergarten des Landesklinikums Wr. Neustadt

Wiener Neustadt: „Ich geh´ mit meiner Laterne“ im Landesklinikum

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

Laternenfest 2019 / Foto: zVg.
Kindergartenleiterin Brigitte Szukits mit Klara, Alexander als Heiliger Martin und Pferdebesitzerin Manuela Baldauf mit GloriaFoto: zVg.

Die Kids des Calimero Betriebskindergartens gestalten einen Festzug, auch heuer angeführt vom Heiligen Martin hoch zu Ross.

„Es ist schön zu sehen, wie begeistert unsere Kinder schon bei den Vorbereitungen zum alljährlichen Laternenfest sind“, erzählt Brigitte Szukits, Leiterin des Betriebskindergartens. „Bereits beim Basteln der Laternen leuchten die Augen der Kleinsten so hell wie der Festzug am Tag des Laternenfestes!“, so Szukits mit einem Augenzwinkern.

Stimmungsvolle Tradition

Die selbstgebastelten Laternen erleuchteten auch heuer wieder den Weg vom Landesklinikum durch die Stadt bis zum Dom, wo alle gemeinsam eine stimmungsvolle Messe mit tollen Gesangs- und Schauspieldarbietungen der Calimeros zu Ehren des Heiligen Martin feierten.

Schon zum zweiten Mal führte der Heilige Martin den Festzug am Pferd an. Und ein zweites Highlight beim heurigen Laternenfest war ganz sicher die musikalische Umrahmung. Der Vorstand der HNO Abteilung im Landesklinikum Wiener Neustadt, Prim. Univ. Doz. Dr. Johannes Reiß-Kornfehl, MBA, begleitete die Kleinen in der Kirche bei ihren Darbietungen am Keyboard.

Heiliger Martin hoch zu Ross

Ein großes Dankeschön gebührt wie jedes Jahr der Polizei Wiener Neustadt, die den Festzug auch heuer wieder in bewährter Weise absicherte. Dankeschön ebenfalls an Frau Manuela Baldauf, Pferdebesitzerin aus Lichtenwörth, die dem Kindergarten eines ihrer Pferde für das Fest zur Verfügung stellte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner