Startseite Panorama Gärten Landespflegeheim Wiener Neustadt setzt auf Gartentherapie

Landespflegeheim Wiener Neustadt setzt auf Gartentherapie

Sozial-Landesrätin Schwarz: “Positive Wirkung auf die physische, psychische, kognitive und soziale Funktion eines Menschen”

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 10 Jahren)

Demenzgarten / Foto: pixabay
Der Garten im Landespflegeheim Wiener Neustadt lädt zum Verweilen, Beobachten und Beschäftigen ein. (Symbolbild)Foto: pixabay

“Gerade jetzt im Sommer werden die großzügigen Gartenanlagen der NÖ Landespflegeheime zu echten Wohlfühloasen, zum ‘grünen Wohnzimmer’ mit Sommer-, Garten- und Grillfesten, Frühschoppen im Freien, Eisdiele auf der Terrasse und vielem mehr. Und auch so manche Freizeitaktivität oder Ruhepause findet nun an schattigen Plätzchen statt”, so Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz.

Grüninsel mit Obst und Gemüse

Viele Menschen, die an Demenz erkrankt sind, haben einen sehr hohen Bewegungsdrang, den sie in den Räumlichkeiten eines Heimes nicht vollständig abbauen können. Dies kann zu erhöhter Aggression oder dem Drang wegzulaufen führen. Der spezielle Garten in Wiener Neustadt wurde von den MitarbeiterInnen der Station Antonius initiiert und lädt zum Verweilen, Beobachten und Beschäftigen ein. Der Garten in Wiener Neustadt trägt zudem die “Natur im Garten”-Plakette und hat eine Grüninsel mit Obst- und Gemüsestauden und in Schleifen angelegte sichere Wege, die wieder zum Ausgangspunkt zurückführen.

Lebensqualität fördern

“Gerade die speziell angelegten Therapie-, Sinnes- oder Erlebnisgärten, über die die meisten Landesheime verfügen, tragen erheblich dazu bei, die Lebensqualität von älteren und gebrechlichen Menschen zu fördern. Viele Studien und Erfahrungsberichte bestätigen die positive Wirkung der Gartentherapie auf die physische, psychische, kognitive und soziale Funktion eines Menschen”, so Schwarz.

Die Beschäftigung mit der Natur und im Grünen, das eigene “Garteln” in Hochbeeten und vor allem die uneingeschränkte Möglichkeit des Umhergehens für Demenzkranke seien einige der erfreulichen Effekte. Im NÖ Landespflegeheim Wallsee entsteht derzeit ein 1.600 Quadratmeter großer Demenzgarten. Dieser ist sicher, einladend und übersichtlich angelegt und bietet auch Raum den gesteigerten Bewegungsdrang dementer Menschen gefahrlos auszuleben. Demenzgärten gibt es neben Wiener Neustadt auch in den Häusern in Amstetten, Gänserndorf, Herzogenburg und Litschau.

Kunst im Garten

Der Garten im Pflegeheim Wiener Neustadt dient nicht nur als Ruhepol, sondern wird auch für Aktivitäten genutzt. Am 6. September findet die Ausstellung “Kunst Im Garten”  statt:

Bilder & Handwerk von KünstlerInnen aus der Region
06. September 2014
11.00 h Frühschoppen
14.00 h Vorführung von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Rettungshundestaffel WRN
15.00 h Ausklang mit Musik

Cookie Consent mit Real Cookie Banner