Startseite Panorama Auszeichnungen Landesklinikum Wr. Neustadt wird Lehrklinikum der Privatuni Krems

Landesklinikum Wr. Neustadt wird Lehrklinikum der Privatuni Krems

Wiener Neustadt: hochkarätige Akkreditierung an der Karl Landsteiner Privatuniversität

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 6 Jahren)

Landesklinikum wird zum Lehrklinikum / Foto: zVg.
Prim. Univ.-Doz. Dr. Robert Müllegger und der ärztliche Direktor Dr. Peter Gläser, MBA, mit dem Zertifikat der Karl Landsteiner Privatuniversität KremsFoto: zVg.

Das Landesklinikum genießt hohes Ansehen als Ausbildungsstätte und wurde nun, nach den Medizinischen Universitäten Wien und Graz und der Fachhochschule Wiener Neustadt, auch als Lehrklinikum der Karl Landsteiner Privatuniversität Krems akkreditiert.

Der Vorstand der Abteilung Dermatologie und Venerologie des Wiener Neustädter Klinikums, Prim. Univ.-Doz. Dr. Robert Müllegger ist der zuständige Studienprofessor der Studierenden im klinisch-praktischen Jahr (KPJ Studenten) und freut sich darauf, „künftig junge und motivierte Kolleginnen und Kollegen im Haus begrüßen zu dürfen.“ Denn: „Die Nachwuchspflege ist für die Zukunft der Medizin von eminenter Bedeutung!“, so Müllegger.

Ausbildung und Vernetzung

Mit der Akkreditierung kann das LK Wr. Neustadt das Ausbildungsangebot nun neben den Räumen Süd-Ost Österreich und Wien auf ganz Niederösterreich ausweiten. Die Akkreditierung an der Karl Landsteiner Uni ist nicht nur der Beweis, dass man in Wiener Neustadt um die angehende junge Kollegenschaft bemüht ist und Kontakt und Vernetzung schon vom jungen Medizineralter weg aufbauen und pflegen möchte. „Es liegt natürlich in unserem Interesse, die Studierenden im klinisch-praktischen Jahr für unser Haus zu begeistern, damit sie das Landesklinikum nach Beendigung ihrer Ausbildung auch als Arbeitsplatz wählen“, sagt Dr. Peter Gläser, MBA, ärztlicher Direktor in Wr. Neustadt.

LH-Stellvertreter Pernkopf gratuliert

Gratulationen zur Akkreditierung kommen auch von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf: „Wir möchten die Qualität der Gesundheitsversorgung in Niederösterreich nicht nur immer weiter ausbauen, sondern vor allem auch für zukünftige Generationen stetig auf höchstem Niveau halten. Die Basis dafür sind gut ausgebildete junge Medizinerinnen und Mediziner. Dass die Studierenden der Karl Landsteiner Privatuniversität Krems ihre klinisch-praktische Ausbildung ab sofort auch am Landesklinikum Wiener Neustadt absolvieren können, freut mich deshalb sehr!“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner