„Gesundheit geht durch den Magen. Ein gesunder und schmackhafter Speiseplan unterstützt den Genesungsprozess der Patientinnen und Patienten sowie das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Kliniken.
Die »Vitalküche« der Initiative »Tut gut!« ist ein niederösterreichisches Qualitätssiegel und bundesweites Vorzeigebeispiel in der Gemeinschaftsverpflegung“, freut sich NÖGUS-Vorsitzende und LH-Stellvertreterin Mag. Johanna Mikl-Leitner.
Nur das Beste auf den Teller
Mit der »Vitalküche« der Initiative »Tut gut!« in den niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken wird darauf geachtet, dass Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur das Beste auf den Teller serviert bekommen – regionale, saisonale, biologische Speisen mit größter Sorgfalt frisch zubereitet. Der hohe Qualitätsstandard wird jährlich durch eine externe akkreditierte Zertifizierungsstelle überprüft.
Küchen-Teams ausgezeichnet
LR Mag. Karl Wilfing ist dabei sichtlich stolz auf die Leistungen in den Klinik-Küchen: „Insgesamt arbeiten in den Spitals-Küchen rund 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jährlich mehr als 7,5 Millionen Essensportionen mit über 30 Prozent Bio-Anteil zubereiten. Die Küchen verarbeiten dafür mehr als 860 Tonnen Gemüse und Kartoffeln pro Jahr. Die Auszeichnung mit der »Vitalküche+«-Zertifizierung ist Dank und Bestätigung für die wertvolle Arbeit und Professionalität unserer Küchen-Teams.“
Good Manufacturing Practice
Die Grundlage für das Qualitätssiegel »Vitalküche+« sind die Richtlinien der „Guten Herstellungspraxis“ (GMP – Good Manufacturing Practice) und ausgewählte Standards speziell für die niederösterreichischen Kliniken: Verwendung von regionalen, saisonalen und biologischen Lebensmitteln, Berücksichtigung landesüblicher Ernährungsgewohnheiten, Verwendung von Produkten aus kontrolliert biologischem Anbau, Hygiene-Richtlinien usw.
Essen wird gut bewertet
Die hohe Qualität und der gute Geschmack des Essens spiegeln sich auch in der hohen Patientinnen- und Patienten- sowie Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterzufriedenheit. „Mit 85 von 100 Punkten wird das Essen in den Kliniken als sehr gut bewertet. Darauf kann jedes unserer Häuser zu Recht stolz sein“, freut sich Wilfing.
Übrigens: 2015 wurden im Landesklinikum Wiener Neustadt 20.880 Stück Eier, 38.514,26 kg Rind- Kalb- und Schweinefleisch sowie 104.886,07 kg Gemüse verkocht.