Startseite Panorama Brand Küchenbrand: Feuerwehr rettet Bewohner aus Wohnung

Küchenbrand: Feuerwehr rettet Bewohner aus Wohnung

Unter Atemschutz musste heute ein Bewohner aus seiner verrauchten Wohnung im Kriegsspital gerettet werden.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Küchenbrand im Kriegsspital / Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt
Die Einsatzkräfte sammeln sich im Hof, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt

Am Herd begannen Speisen zu brennen, wodurch sich der Rauch ausbreitete und mehrere Anwohner die Feuerwehr verständigten. Diese rückte mit einem Löschzug an.

Schwarze Rauchschwaden

Mehrere Notrufe gingen am Mittwochnachmittag in der Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt ein, die dichte schwarze Rauchschwaden aus einer Erdgeschosswohnung im Kriegsspital meldeten.

Lediglich drei Minuten nach den ersten Notrufen rückte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt mit einem Löschzug in Richtung Grubengasse aus. Am Einsatzort eingetroffen ging ein Atemschutztrupp mit einem Rohr in die Brandwohnung vor. Auf dem Herd waren Speisereste in Brand geraten. Die starke Rauchentwicklung machte das Vorgehen mit Umluft unabhängigen Atemschutz notwendig.

Verletzter Bewohner gerettet

Noch während der Brand gelöscht wurde, wurde auch der Bewohner aus der verrauchten Wohnung gerettet. Er wurde dem Roten Kreuz übergeben und in weiterer Folge mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Nach Ablöschen des Brandes und Belüftung der Wohnung konnte die Feuerwehr wieder einrücken. 18 Feuerwehrleute waren mit fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner