Startseite Panorama Gesundheit Krankenhaus Wiener Neustadt wird zum Krebskompetenzzentrum

Krankenhaus Wiener Neustadt wird zum Krebskompetenzzentrum

Zwei neue Primarärzte als Experten für die Behandlung von KrebspatientInnen.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

2 neue Primarärzte / Foto: NÖ Landeskliniken-Holding
Der Ärztliche Direktor des LK Wr. Neustadt Prim. Univ.-Doz. Dr. Paul Christian Hajek, Prim. Univ.-Prof. Dr. Edgar Selzer, Prim. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Köstler, PhD, Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger und der Regionalmanager der Thermenregion DI Alfred Zens, MBA von der NÖ Landeskliniken-Holding (v.l.).Foto: NÖ Landeskliniken-Holding

Die nächsten Meilensteine in Richtung Krebskompetenzzentrum sind gesetzt. Zwei neue Primarärzte kommen ins Landesklinikum Wiener Neustadt und engagieren sich in der Behandlung von KrebspatientInnen. Einer davon wird die neue 3. Interne Abteilung leiten. Mit der Etablierung der 3. Internen Abteilung wird ein neues Referenzzentrum für Krebsfälle geschaffen.

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Köstler, PhD wird die neue 3. Interne Abteilung, die auf Krebs spezialisiert ist, leiten. Krebspatientinnen und -patienten können durch die Schaffung der 3. Internen Abteilung mit Onkologie-Schwerpunkt zukünftig noch besser behandelt werden.

Radioonkologie & Strahlentherapie

Univ.-Prof. Dr. Edgar Selzer folgt Prim.a Univ.-Doz.in Dr.in Brigitte Pakisch nach und übernimmt die Leitung des Instituts für Radioonkologie & Strahlentherapie. Bisher als Abteilung geführt, wird die Radioonkologie & Strahlentherapie nun zum Institut. Die stationären Patienten werden in Hinkunft interdisziplinär an der 3. Internen Abteilung betreut. Das Landesklinikum Wiener Neustadt verfügt damit nunmehr über 15 Abteilungen und 5 Institute.
„Die Strahlentherapie ist in der Thermenregion einzigartig – sie wird nur im Landesklinikum Wiener Neustadt angeboten. Ich freue mich daher besonders, das Institut leiten zu dürfen“, so der zukünftige Primar Univ.-Prof. Dr. Edgar Selzer, der zuletzt an der Universitätsklinik für Strahlentherapie der Medizinischen Universität Wien tätig war.

3. Interne Abteilung

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Köstler, PhD freut sich auf die neuen Herausforderungen als Leiter der 3. Internen Abteilung. Zusätzlich zum Medizinstudium absolvierte er ein PhD-Studium „Molekularbiologie“ am Weizmann Institute of Science (Israel) und war bisher ebenfalls an der Medizinischen Universität Wien tätig, als Oberarzt in der Onkologie. „Durch meine neue Position als Leiter der 3. Internen Abteilung kann ich meine Kenntnisse optimal einsetzen. Ich freue mich auf die Aufgaben, die mit dem Aufbau der neuen Abteilung auf mich zukommen werden“, blickt er seiner neuen Funktion erwartungsvoll entgegen.

Der Ärztliche Direktor Prim. Univ.-Doz. Dr. Paul Christian Hajek ist erfreut zwei neue Kollegen in seinem Team begrüßen zu dürfen: „Mit Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Köstler und Univ.-Prof. Dr. Edgar Selzer konnten wir zwei Spezialisten in Sachen Krebsbehandlung gewinnen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den beiden Kollegen und wünsche ihnen viel Erfolg.“

Krebsbehandlung im Spitzenfeld

Jährlich erkranken knapp 37.000 Österreicherinnen und Österreicher an Krebs. Die Heilungschancen werden aber immer besser. Das Landesklinikum Wiener Neustadt leistet dabei wertvolle Arbeit im Kampf gegen Krebs. „Das Landesklinikum ist auf dem Weg zu einem der modernsten europäischen Krebskompetenzzentren. Gemeinsam mit MedAustron und der Rehabilitationseinrichtung in Bad Erlach bietet die Region Krebsbehandlungsmöglichkeiten im europäischen Spitzenfeld. Diese Entwicklung bedeutet einerseits Hoffnung für tausende Patientinnen und Patienten und ist andererseits eine große Chance für die gesamte Region“, betont Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger.

„Bereits jetzt finden im Landesklinikum regelmäßige Tumorboards – interdisziplinäre Fallbesprechungen – statt, bei denen Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen onkologische Fälle besprechen, um die optimale Therapie festzulegen. Diese Vernetzungen spielen im Bereich der Krebstherapie eine immer wichtigere Rolle. Somit bildet die neue Struktur im Landesklinikum Wiener Neustadt eine optimale Voraussetzung für die enge Zusammenarbeit unter den einzelnen Fachbereichen“, so der Regionalmanager der NÖ Landeskliniken-Holding in der Thermenregion, DI Alfred Zens, MBA.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner