Startseite Panorama Rotes Kreuz Kohlenmonoxid-Alarm in der Familienkirche Schmuckerau

Kohlenmonoxid-Alarm in der Familienkirche Schmuckerau

Wiener Neustadt: 75-jährige Frau kollabierte während Messe

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Kohlenmonoxid-Alarm / Foto: RKNÖ / T.Masicek
Foto: RKNÖ / T.Masicek

Am gestrigen Sonntag (2. Dezember 2018) wurde das Rote Kreuz zu einem Einsatz in die Familienkirche Schmuckerau in Wiener Neustadt gerufen. Eine 75-jährige Frau kollabierte während der Messe. Die Mannschaft des eintreffenden Rettungswagen vom Roten Kreuz Wiener Neustadt untersuchte und versorgte die mittlerweile wieder ansprechbare Dame.

CO Warngerät schlug Alarm

Kurz nach Eintreffen des Notarztes wurde den Einsatzkräften eine zweite Patientin gemeldet. Das Rotkreuz-Team begleitete die Patientin in die Sakristei, wo kurz nach dem Betreten das CO Warngerät am Rucksack des Rettungsdienstes anschlug. Sofort wurde der Raum geräumt und die Feuerwehr Wr. Neustadt verständigt. Die Patientin wurde zur weiteren Untersuchung in den Rettungswagen gebracht.

Keine Kohlenmonoxid-Vergiftung festgestellt

Die eingetroffene Feuerwehr öffnete die Fenster, führte Messungen durch und konnte keine erhöhten Messwerte mehr feststellen. Während der Untersuchung der Patienten wurde noch eine dritte Person gemeldet, welche über akut aufgetretene Kopfschmerzen klagte. Der Kirchenraum selbst war zu keinem Zeitpunkt betroffen, die Sonntagsmesse konnte fortgesetzt werden.

Die drei Patienten wurden zur weiteren Abklärung in das Landesklinikum transportiert. Dort konnte aber rasch Entwarnung gegeben werden: die betroffenen Personen erlitten keine Kohlenmonoxidvergiftung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner