Startseite Panorama Armut Gegen Kinderarmut: Kinder helfen Kindern in Wr. Neustadt

Gegen Kinderarmut: Kinder helfen Kindern in Wr. Neustadt

Der Verein viel.leichter initiiert Hilfe für bedürftige Kinder

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Initiative "viel.leichter" / Foto: zVg.
Kinder und Jugendliche, die sich beim Projekt engagierten, und Dagmar Fenninger-Bucher, Leiterin der Kinderzukunft Wiener NeustadtFoto: zVg.

Kinderarmut ist Realität, auch in Wiener Neustadt – Die Initiative viel.leichter will das ändern.

Die Idee: Kinder und Jugendliche aus dem Raum Wiener Neustadt unterstützen Kinder und Jugendliche aus dem Raum Wiener Neustadt. Und jede/r kann mitmachen.

Kooperation mit “Kinderzukunft”

Die Kinder solidarisieren sich mit Kindern, die nicht so viel haben. Sei es durch Hilfe beim Schulstart, bei Anschaffungen wie z.B. Brillen oder Zahnspangen, dem Ermöglichen von sozialen Aktivitäten, wie z.B. Mitgliedschaften in Vereinen oder der Teilnahme an Schulveranstaltungen. Diese Jahr kooperiert viel.leichter auf professioneller Ebene mit der Kinderzukunft Wiener Neustadt, die von der Stadt Wiener Neustadt und der Volkshilfe betrieben werden.

“Zusammen schafft man viel.leichter”

Die Idee ist, wenn jedes Kind, jede/r Jugendliche ein bisschen etwas beiträgt, dann ist das, wenn mehrere hundert Personen mitmachen, gemeinsam schon sehr viel. So kann Hilfe Spaß machen und ist nicht so schwierig. Denn, was für jede Person nur ein kleiner Schritt ist, ergibt in Summe eine weite Reise – zusammen schafft man viel.leichter!

So wurden in einem ersten Durchgang diesen Dezember innerhalb von knapp zehn Tagen mehr als € 4.000 und darüber hinaus noch mehr als 200 Sachspenden gesammelt und der Kinderzukunft übergeben. 2020 will die Initiative weiter wachsen und noch mehr Kinder und Jugendliche dazu motivieren gemeinsam die Zukunft von Wiener Neustadt mitzugestalten.

Weitere Information zur Initiative gibt es auf der Website vielleichter.at und auf Instagram.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner