
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es gestern (13. April 2018) nachmittags im Stadtgebiet von Wiener Neustadt zu einem Wohnungsbrand. Mehrere Rettungsfahrzeuge vom Roten Kreuz Wiener Neustadt, die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt sowie weitere Rettungskräfte wurden alarmiert.
Wohnung in Vollbrand
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Wohnung im ersten Obergeschoß bereits im Vollbrand. Durch den raschen Einsatz des ersten Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt konnte ein Kind aus der vom Brandrauch gefährdeten Wohnung im Erdgeschoß gerettet und der Mutter übergeben werden. Insgesamt 4 Atemschutztrupps waren seitens der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.
Auch 3 Kleinkinder unter den Verletzten
Das Rote Kreuz Wiener Neustadt führte die Erstversorgung durch und verschaffte sich einen ersten Überblick. Insgesamt 6 Personen wurden durch den Wohnungsbrand verletzt. 3 Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung und 3 weitere Personen wurden durch die Flammen verletzt. Unter den Verletzten befanden sich auch 3 Kleinkinder. Alle betroffenen Personen wurden in das nahegelegene Landesklinikum Wiener Neustadt transportiert.
Vor Ort waren folgende Einsatzkräfte:
- 1 Kommandofahrzeug vom Roten Kreuz Wiener Neustadt
- 2 Rettungsfahrzeuge vom Roten Kreuz Wiener Neustadt
- 1 Rettungsfahrzeug vom Arbeiter Samariterbund
- 36 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt
- Polizei Wiener Neustadt