Startseite Panorama Advent Kein Musikverbot in der Punschhütten-Saison

Kein Musikverbot in der Punschhütten-Saison

Bürgermeister Müller entscheidet: Punschhütten-Regelung unverändert!

Dieser Artikel wurde vor 11 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 11 Jahren)

Adventmarkt Punschstand Glühwein / ©  Wolfgang Dirscherl / pixelio.de
© Wolfgang Dirscherl / pixelio.de

Musikverbot in Wiener Neustadt kommt nicht!

In der aktuellen Diskussion um die Musikuntermalung bei den Punschhütten in Wiener Neustadt hat Bürgermeister Bernhard Müller heute entschieden, dass die Regelung der Vorjahre unverändert bestehen bleibt. Das bedeutet: Das von der Bundespolizei angestrebte Musikverbot bei insgesamt 20 Hütten wird es nun nicht geben.

Die Öffnungszeiten der Stände wurden für Vereine mit 21 Uhr bzw. für Gewerbetreibende mit 23 Uhr festgelegt. Das Abspielen von Musik wird in der Zeit von 8 – 22 Uhr gestattet. Die Lautstärke muss so gehalten werden, dass kein übermäßiger Lärm verursacht wird. Die City-Punschhütten können ab sofort betrieben werden, der „Zauber im Advent“ am Neustädter Hauptplatz startet plangemäß am 23. November 2013.

Bürgermeister Bernhard Müller wörtlich: „Ich denke, dass niemand etwas gegen stimmungsvolle Weihnachtsmusik bei Punschhütten haben kann, wenn diese in einer angemessenen Lautstärke abgespielt wird. Das Bummeln, Einkaufen und Verweilen in der Innenstadt wird damit sicher um ein gutes Stück attraktiver. Klar ist aber auch: Wer sich nicht daran hält und meint, die Genehmigung missbrauchen zu müssen, wird es im kommenden Jahr sehr schwer haben, wieder einen Stand betreiben zu dürfen.“

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner