Gemeinderat a.D. Horst Neusiedler im 78. Lebensjahr verstorben

share
Horst Neusiedler / Foto: Stadtarchiv
GR a.D. Horst Neusiedler verstarb am 10. März im Alter von 77 Jahren.Foto: Stadtarchiv

Wiener Neustadt trauert um langjährigen Gemeinderat

Die Stadt Wiener Neustadt trauert um Horst Neusiedler – der langjährige Gemeinderat verstarb vergangenen Sonntag im Alter von 77 Jahren.

20 Jahre im Gemeinderat

„Mit Horst Neusiedler verliert die Stadt Wiener Neustadt einen hochverdienten Politiker, der 20 Jahre lang als Gemeinderat tätig war – das allein zeigt schon, welche Bedeutung er für die Lokalpolitik hatte“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger, „sein soziales Engagement sowie sein immerwährender Einsatz für die ‚kleinen‘ Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zeichneten ihn aus. Wir werden unserem Gemeinderat a.D. stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

Horst Neusiedler war vielseitig engagiert

Neben seiner Tätigkeit als Mandatar war Horst Neusiedler in der Arbeitnehmervertretung sowie in verschiedenen Funktionen der Volkspartei Wiener Neustadt tätig. Er engagierte sich beim Hilfswerk Wiener Neustadt, wo er die Funktion des Geschäftsführenden Obmannes innehatte, und war darüber hinaus Begründer des Kleingartenvereins Polsterwiese.

„Hat sich für die ‚kleinen‘ Anliegen der BürgerInnen eingesetzt“

„Wir verlieren mit Horst Neusiedler einen engagierten Funktionär, vor allem aber einen persönlichen Freund. Als langjähriger Gemeinderat hat er sich leidenschaftlich für Wiener Neustadt eingesetzt und war dafür über alle Parteigrenzen hinweg anerkannt. Sein soziales und gesellschaftliches Engagement hat Horst Neusiedler einzigartig gemacht. Als geschäftsführender Obmann des Hilfswerkes Wiener Neustadt, und ganz besonders auch als Obmann der Ortspartei Josefstadt-Döttelbach hat er sich für die „kleinen“ Anliegen der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Horst Neusiedler war ein Mensch, der das Herz am richtigen Fleck hatte. Ein Herz, das ihm nun leider den Dienst versagt hat. In diesen schweren Stunden gilt unsere Anteilnahme seiner Familie. Danke Horst für alles. Wir werden dich nie vergessen“, so Klaus Schneeberger und Christian Stocker in einer Aussendung.

Biografie

  • Geboren am 17. Mai 1941 in Pressburg
  • Laufbahn als Mandatar: 30. April 1985 bis 30. März 2005 Gemeinderat der ÖVP-Fraktion
  • Auszeichnungen:
    • Ehrenzeichen der Stadt Wiener Neustadt (mit Beschluss des Gemeinderates vom 31. Jänner 2008)
    • Silberne Stadtwappennadel
    • Ehrennadel in Silber, Ehrennadel in Bronze und Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre des AAB NÖ
    • Goldene Plakette des NÖ Gemeindebund
  • Beruf: Kaufmännischer Angestellter in der Privatwirtschaft