Im Herbst 1998 öffnete das Hilfswerk Schneckenhaus in Wiener Neustadt zum ersten Mal seine Türen. Da sich die Kinderbetreuung stetig weiterentwickelte, wurde der alte Standort in der Wiener Straße jedoch bald zu klein.
Daher bezog das Schneckenhaus 2007 seine neuen Räumlichkeiten im Nova City Bürogebäude mitten im Wirtschaftspark. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen stieg seither stetig und so erweiterte man das Schneckenhaus über die Jahre um weitere Gruppen. Jetzt, 2023, kann nicht nur ein Jubiläum gefeiert werden, sondern auch die Eröffnung der fünften und sechsten Gruppe.
Ein Betreuungsplatz für jedes Kind
“Mit unserer Initiative KINDER Neustadt, die unter anderem den Ausbau der Kinderbetreuung in unserer Stadt vorsieht, sind wir auf einem sehr guten Weg. Wir sind immerhin Vorreiter in Niederösterreich und können in diesem Herbst jedem Kind von 0 bis 6 Jahren einen Betreuungsplatz bieten. Das Schneckenhaus spielt hierbei eine wesentliche Rolle, denn gerade durch die Kooperation mit vielen privaten Trägerorganisationen können wir die Betreuung der Kleinsten so umsetzen, wie es nötig ist. Nur so, können Beruf und Familie vereinbart werden. Danke an das Hilfswerk und Schneckenhaus-Team für den unermüdlichen Einsatz seit 25 Jahren. Die Erweiterung um zwei Gruppen zeigt, dass der Ausbau gut vorangeht und so jedem Kind ein Platz zur Verfügung steht. Herzliche Gratulation an dieser Stelle zum Jubiläum”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bildungsstadtrat Philipp Gruber.
Sechs Gruppen für 99 Kinder
Das Schneckenhaus hat insgesamt sechs Gruppen – eine Kindergarten- und fünf Kleinkindgruppen. 28 Mitarbeiterinnen sorgen hier für das Wohl von 99 Kindern. Zu ihren Kunden zählen Familien aus Wiener Neustadt und Umgebung, aber auch Elternteile, die im Wirtschaftspark arbeiten, nehmen das Angebot an. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 6.30 bis 18.30 Uhr und Freitag 6.30 bis 17 Uhr. In den Weihnachtsferien ist geschlossen.