Startseite Panorama Bundesheer Heuer wieder große Parade zum Tag der Leutnante 2023

Heuer wieder große Parade zum Tag der Leutnante 2023

Wiener Neustadt: zwei Tage im Zeichen des Bundesheeres und seiner Offiziere

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Bundesheer-Parade / Foto: Bundesheer/Daniel TRIPPOLT
55 Tonnen Gewicht: Kampfpanzer Leopard 2A4Foto: Bundesheer/Daniel TRIPPOLT

Am Freitag, dem 29. September und Samstag, den 30. September 2023 finden an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt die Ausmusterungsfeierlichkeiten der neuen Offiziere des Bundesheeres, sowie der Tag der Leutnante statt.

Ausmusterung Jahrgang General Körner

Die Ausmusterung bildet den Abschluss der insgesamt vier-​jährigen Ausbildung zum Berufsoffizier und stellt gemeinsam mit dem “Tag der Leutnante” den Höhepunkt im Jahresablauf an der Theresianischen Militärakademie dar. Für die Angehörigen des Jahrganges “General Körner” findet die Ausmusterung am Freitag, dem 29. September 2023, statt.

  • Burghofkonzert
    Freitag, 29. September 2023, 18.00 Uhr, Burghof – Schwungvolles Konzert der Gardemusik im besonderen Ambiente des Innenhofes der Burg zu Wiener Neustadt
  • Verabschiedung des Jahrganges “General Körner”
    Freitag, 29. September 2023, 19.30 Uhr am Maria-Theresien-Platz – Schwur “Treu bis in den Tod”, Übergabe der Akademiefahne an den Jahrgang “Generalmajor Sommer”, Säbelübergabe, Aufführung “Großer Österreichischer Zapfenstreich”

Tag der Leutnante und Parade

In einem Festakt auf dem Maria-​Theresien-Platz werden am Samstag, dem 30. September 2023, in Anwesenheit des Bundespräsidenten und der obersten Führung des Bundesheeres die neuen Berufs- und Milizoffiziere in die Truppe übernommen.

Nach mehrjähriger Unterbrechung findet dieses Jahr auch wieder eine Parade auf der Grazerstraße statt.

Unter der Führung des Kommandos der 4. Panzergrenadierbrigade werden am Samstag ab 15.30 Uhr ausgewählte Teile des Bundesheeres zu Ehren der neuen Offiziere auf der Grazerstraße vor der Burg paradieren.

Schaulustige können u.a. mit dem Vorbeiflug folgender Flugzeuge rechnen: C-130 “Hercules”, Eurofighter, S-70 “Black Hawk”, Agusta Bell 212 und Bell OH-58 “Kiowa”. Neben “schnellen Kräften” wird auch schweres Gerät wie der Kampfpanzer Leopard 2 oder die Panzerhaubitze M109 auf der Grazerstraße zu sehen sein.

Bundesheer zum Angreifen und Erleben

Bundesheer zum Angreifen und Erleben bietet im Zeitraum von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr das Rahmenprogramm zum “Tag der Leutnante”: Schützenpanzer ULAN, Kampfpanzer Leopard 2, Mannschaftstransportpanzer PANDUR, Universalgeländefahrzeug BvS10 “Hägglunds”, uvw. zum ganz aus der Nähe Kennenlernen und “Probesitzen”.

Für die ganz mutigen Besucher steht der “Bag Jump” bereit: Ein 5 bzw. 10 Meter hoher Sprungturm mit Landung auf einem Luftkissen liefert ein unvergessliches Erlebnis. Der “Escape Room” bietet die Möglichkeit in die faszinierende Welt der Cybersecurity einzutauchen.

Die Experten des Heerespersonalamtes stehen für Fragen rund um Job-Möglichkeiten beim Bundesheer zur Verfügung. Soldaten des Panzergrenadierbataillons 35 aus Großmittel, Fähnriche der Militärakademie sowie Schüler der BHAK für Führung und Sicherheit berichten gerne aus erster Hand über ihre Dienst bzw. ihre Ausbildung.

  • Parade auf der Grazerstraße
    Samstag, 30. September 2023, 15.30 Uhr
  • Waffen- und Geräteschau
    Samstag, 30. September 2023, 10.00-17.30 Uhr – in der Begegnungszone und am Maria-Theresien-Platz

Für Gäste, die an diesem Wochenende in der Stadt übernachten wollen, hat das Tourismusbüro ein spezielles Package zusammengestellt: Ausmusterungs-Wochenende 29.+30.9.23

Cookie Consent mit Real Cookie Banner