Die „Hauptplatz Garage“ in der Wiener Neustädter Ungargasse wird umgebaut, erweitert und modernisiert. Die älteste der drei Garagen der Innenstadt bekommt eine Überdachung, einen Aufzug, sowie neue Beleuchtungen. Außerdem wird das Parkdeck geschlossen und somit sicherer gemacht.
Die Umbauarbeiten laufen von Oktober 2018 bis Februar 2019. Die prognostizierten Kosten betragen rund 1,9 Millionen Euro.
Aufzugsanlage und barrierefreier Zugang
- Errichtung einer Überdachung der obersten Etage
- Einbau einer Aufzugsanlage
- Umrüstung auf automatische Ein- und Ausfahrtstore
- Herstellung eines 100% barrierefreien Zugangs
- Erhöhung der Sicherheit durch Schließen der Garage
- Erneuerung der Beleuchtung
- Neue, hellere Wände in der gesamten Garage
Teilweise Sperrungen während der Umbauphase
Während der Bauarbeiten müssen immer wieder Teilbereiche gesperrt werden. Aufgrund der Arbeiten kann es außerdem zu Staubentwicklung kommen, kurzfristige Sperren der Ausfahrt sind ebenfalls möglich.
Für die Dauerparker in der „Hauptplatz Garage“ gibt es die Möglichkeit, für die Dauer des Umbaus in die neue „Stadtpark Garage“ in der Lederergasse auf die obere Ebene zu wechseln.
„Die Hauptplatz Garage ist nach knapp zwei Jahrzehnten in die Jahre gekommen. Es ist an der Zeit, sie zu modernisieren. Um größt mögliches Service für unsere Kunden zu gewährleisten haben wir uns entschlossen, nicht nur die unbedingt notwendigen Arbeiten durchzuführen, sondern die Garage durch die neue Überdachung, den Aufzug und das neue Schließsystem wirklich auf neuesten Stand der Technik zu bringen. Dies soll auch ein wichtiger Beitrag für unsere Innenstadt sein und im Hinblick auf die NÖ Landesausstellung die infrastrukturellen Rahmenbedingungen weiter verbessern“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Stadtrat Franz Dinhobl über das Projekt.
Die „Hauptplatz Garage“
Die „Hauptplatz Garage“ (vormals Ungargarage) wurde 1991 errichtet und ist somit der älteste „überdachte“ Parkraum in Wiener Neustadt. Mit 418 Stellplätzen in Zentrumsnähe ist es die ideale Parkmöglichkeit für Wiener Neustädter oder Gäste aus dem Burgenland, die den Hauptplatz bzw. die Innenstadt oder das Landesklinikum über den Eingang Spitalspark besuchen.