Startseite Panorama Fußgängerzonen Grünes Licht für Radfahren in Wiener Neustadts Fuzos

Grünes Licht für Radfahren in Wiener Neustadts Fuzos

Wiener Neustadt: Radfahren in den Fußgängerzonen wird nach der Probezeit unbefristet erlaubt.

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht.

Stadtplan Wiener neustadt: Radfahrzonen in den Fußgängerzonen

Gute Nachrichten für die innerstädtischen RadfahrerInnen in Wiener Neustadt: Die siebenmonatige Probezeit, die in der Herzog Leopold-Straße und Wiener Straße, das Radfahren in den Nachtstunden erlaubt hat, ist ohne nennenswerte Komplikationen verlaufen. Deshalb wurde entschieden, dass die Aktion unbefristet verlängert wird.

Keine Befristung mehr

Nachdem schon seit dem Umbau der Neunkirchner Straße das Radfahren in der dortigen Fußgängerzone erlaubt ist und völlig friktionsfrei funktioniert, setzte die Stadt Wiener Neustadt den nächsten Schritt. Seit 1. April gab es eine Testphase, in der auch in den FUZOs Herzog Leopold-Straße und Wiener Straße zwischen 19 Uhr abends und 8 Uhr in der Früh das Radfahren im Schritt-Tempo erlaubt ist. Bei der dieswöchigen „Polizeibesprechung“ mit dem Bürgermeister, den Spitzen der Bundespolizei Wiener Neustadt sowie dem Verkehrsamt wurde aufgrund der Erfahrungen der letzten Monate entschieden, das Radfahren nun in diesem Sinne permanent zu erlauben.

Müller: “Keine Probleme”

Bürgermeister Bernhard Müller: „Es gab keinerlei nennenswerte Probleme. Ich bedanke mich in diesem Zusammenhang auch ausdrücklich bei der Polizei, die gerade in der ersten Zeit verstärkt mit den Fahrradstreifen unterwegs war. Das hat sehr geholfen. Und die RadfahrerInnen haben sich äußerst korrekt verhalten.“ Das Jahr 2014 stand und steht in Wiener Neustadt besonders stark im Zeichen der RadlerInnen, mit der Kampagne „wn.radelt“ konnte sehr viel Sensibilisierungsarbeit fürs Radfahren geleistet werden.

Radfahren jederzeit gestattet: Neunkirchner Straße, Hauptplatz, Rosengasse, Domgasse, Deutschgasse, Augustingasse, Wiener Straße im Abschnitt Baumkirchnerring – Petersgasse, Herrengasse
Adlergasse (teilw. FUZO), Grübelgasse (keine FUZO), Sparkassengasse, Schulgasse, Grünangergasse, Petersgasse, Friedrichsgasse im Abschnitt Herrengase – Herzog Leopold-Straße, Allerheiligengasse, Beethovengasse, Herzog Leopold-Straße im Abschnitt Ferd. Porsche-Ring – Singergasse, Herzog Leopold-Straße im Abschnitt Friedrichsgasse – Hauptplatz

Radfahren zusätzlich in der Zeit von 19 – 8 Uhr gestattet: Wiener Straße im Abschnitt Hauptplatz – Petersgasse, Herzog Leopold-Straße im Abschnitt Singergasse – Friedrichsgasse

Alle weiteren Infos rund um den Radverkehr in der Stadt erhalten Sie im Verkehrsreferat bei DI Wolfgang Rogl und noch mehr Infos zum Radfahren in Wiener Neustadt gibt es über die Initiative wn.radelt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner