Startseite Panorama Rotes Kreuz Großzügiger Spender: Neuer Sanitätseinsatzwagen für seine Heimatstadt

Großzügiger Spender: Neuer Sanitätseinsatzwagen für seine Heimatstadt

Dieser Artikel wurde vor 11 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 11 Jahren)

KFZ-Spende Rotes Kreuz / Foto: roteskreuz.at
Ing. Karl Kolinowitz bei der Übergabe des SanitätseinsatzwagensFoto: roteskreuz.at

„In dankbarer Erinnerung an Fr. Hermine Kolinowitz“ – diese Aufschrift wird in Kürze der neue Sanitätseinsatzwagen (Krankentransportwagen) des Roten Kreuzes Wr. Neustadt tragen. Mit einer Spende von € 70.000,- finanzierte Ing. Karl Kolinowitz im Andenken an seine Frau so ein Fahrzeug, damit anderen Menschen schnell geholfen werden kann.

Eigentlich hatte er bei der Übergabe des Sanitätseinsatzwagens nur einen Wunsch: dass das Fahrzeug einen eigenen Schriftzug zum Andenken an seine Gattin erhält. Rotkreuz-Bezirksstellengeschäftsführer Günter Buschitz, Rotes Kreuz Wr. Neustadt erfüllt diesen Wunsch sehr gerne und meint: „Mit dieser großartigen Spende wird vielen Menschen geholfen. Wir können uns gar nicht genug dafür bedanken.“ „Für mich ist es ein Herzenswunsch, dass das Geld für das Fahrzeug verwendet wird, weil das Rote Kreuz immer für uns da war und uns auch in schwierigen Zeiten begleitet hat. Besonders die menschliche Art der Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat mich dabei sehr bewegt“, erklärt Kolinowitz, der einen sinnvollen Beitrag für seine Heimatstadt Wiener Neustadt leisten möchte.

„Wir erhalten laufend Spenden und jede einzelne, in welcher Höhe auch immer, ist uns herzlich willkommen“, erklärt Willi Kuhn, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Mit einer solchen Summe haben wir bei den Gesprächen mit Hrn. Kolinowitz allerdings nicht gerechnet, das war für uns eine große und tolle Überraschung, die den Menschen in Wiener Neustadt zu Gute kommen wird.“ Als der nagelneue Wagen geliefert wurde, wurde der edle Spender auch gleich eingeladen, das Fahrzeug zu besichtigen und bei der Überstellungsfahrt zum Einsatzort Wiener Neustadt mit dabei zu sein.

Am 7. September wird das Fahrzeug im Zuge eines Rotkreuz-Festes offiziell gesegnet und erhält bis dahin auch noch den versprochenen Schriftzug.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner