Startseite Panorama Gesundheit Große Resonanz für Stammzellentypisierungs-Aktion bei McDonald’s

Große Resonanz für Stammzellentypisierungs-Aktion bei McDonald’s

Wiener Neustadt: Wichtiges Zeichen im Kampf gegen Leukämie

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Stammzellentypisierung / Foto: McDonald’s Österreich
Mag. Peter Eckhart, M.A. (Geschäftsführer der Wiener Neustädter Stadtwerke); Landtagsabgeordneter Dipl.-Ing. Franz Dinhobl; Mag. Alexandra Stief (Franchisenehmerin McDonald's Wiener Neustadt), Christa Tauss (Präsidentin KIWANIS Schwarzatal), Robert Pfisterer (Vereins-Obmann von „Holz mit Herz“)Foto: McDonald’s Österreich

Am vergangenen Samstag, den 15. Oktober, ließen zahlreiche engagierte Teilnehmer:innen im Wiener Neustädter McDonald’s Restaurant in der Wiener Straße ihre Stammzellen typisieren.

62 potenzielle Spender:innen kamen zur Typisierung. Mit der von Franchisenehmerin Alexandra Stief organisierten Aktion, die in Zusammenarbeit mit dem Verein Geben für Leben, Wiener Neustädter Stadtwerke und der Stadt Wiener Neustadt stattfand, sollen passende Stammzellenspender:innen für Leukämie-Patient:innen gefunden werden.

Viele Menschen, die an Blutkrebs erkrankt sind, benötigen eine lebensrettende Stammzellenspende. Die Wahrscheinlichkeit, dabei eine:n Spender:in mit den passenden Bluteigenschaften zu finden, ist jedoch sehr gering. Daher hat die McDonald’s Franchisenehmerin Alexandra Stief gemeinsam mit dem Verein Geben für Leben, Wiener Neustädter Stadtwerke und der Stadt Wiener Neustadt am vergangenen Samstag zu einer Stammzellentypisierungsaktion aufgerufen: Freiwillige konnten dabei einen Wangenabstrich durchführen lassen, der anschließend im Labor analysiert wird. Passen die Gewebemerkmale zu denen eines/einer Leukämie-Patienten/-Patientin, wird die Person kontaktiert und zu einer Stammzellenspende gebeten. Als kleines Dankeschön gab es für die engagierten Teilnehmer:innen, die sich als potenzielle Stammzellenspender:innen registrieren ließen, einen Gutschein, der in den drei McDonald’s Standorten in Wiener Neustadt eingelöst werden konnte.

“Ein paar Sekunden” können Leben retten

„Der Wangenabstrich für die Stammzellentypisierung dauert nur ein paar Sekunden und tut nicht weh – und kann doch einem Menschen das Leben retten. Es freut mich daher sehr, dass wir diese bedeutsame Aktion gemeinsam mit dem Verein Geben für Leben, Wiener Neustädter Stadtwerke und der Stadt Wiener Neustadt durchführen konnten. Den Anstoß zu dieser Aktion hat mir eine gute Freundin, Mag.a Barbara Blümel gegeben, die als Obfrau Integration NÖ auch aktives Mitglied bei den Kiwanis ist. Das Engagement für unsere Mitmenschen und unsere Gemeinschaft ist tief in der McDonald’s-DNA verwurzelt und liegt auch mir persönlich sehr am Herzen“, so Alexandra Stief, die die Bewerbung und Durchführung der Typisierungsaktion finanziert hat.

Gesellschaftliches Engagement

Die Franchisenehmerin Alexandra Stief und ihr Team engagieren sich während des Jahres für die Ronald McDonald Kinderhilfe, die es sich seit 35 Jahren zur Aufgabe macht, Familien mit schwer erkrankten Kindern – viele davon auch an Leukämie – zu unterstützen. Es wird rund 1.200 Familien pro Jahr in vier Ronald McDonald Kinderhilfe Häusern ein „Zuhause auf Zeit“ in unmittelbarer Reichweite der behandelnden Kliniken geboten. Neben der Ronald McDonald Kinderhilfe unterstützt Alexandra Stief mit ihrem Team auch andere karitativ engagierte Vereine und Organisationen wie die Kiwanis Schwarzatal oder den Sterntalerhof (zuletzt im Rahmen des „Charity Run September 2022“).

Cookie Consent mit Real Cookie Banner