Startseite Panorama Digitalisierung Endlich: gratis WLAN in Wiener Neustadts Innenstadt

Endlich: gratis WLAN in Wiener Neustadts Innenstadt

Wiener Neustadt bekommt ab Herbst „freecity w[n]lan“

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Gratis-Wlan-Innenstadt / Foto: Wiener Neustadt/Weller
Franz Horvath (Leiter IT-Abteilung Rathaus Wiener Neustadt), Landesrätin Petra Bohuslav und Bürgermeister Klaus Schneeberger.Foto: Wiener Neustadt/Weller

In der Wiener Neustädter Innenstadt wird bis Herbst 2018 ein freies, kostenloses „City WLAN“ implementiert. Der Name lautet „freecity w[n]lan“. Das WLAN deckt die Bereiche von der Vorstadtkirche bis zum Stadtpark, sowie von der „Hauptplatz Garage“ bis zum Bahnhof ab und ermöglicht so nahezu in der gesamten Innenstadt Internet-Surfen mit mobilen Geräten.

Der Kostenrahmen für die Errichtung beträgt maximal 100.000,- Euro. Das Projekt wurde im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz von Landesrätin Petra Bohuslav und Bürgermeister Klaus Schneeberger vorgestellt.

Das WLAN-Projekt im Detail

  • Projekt wird nahezu die gesamte Innenstadt internetmäßig erschließen
  • Das WLAN-Netz wurde mit den WLAN-Frequenzen 2,4 und 5 GHz geplant und wird alle aktuellen Standards erfüllen.
  • Die Übertragung erfolgt über sogenannte „Access Points“, die nach Möglichkeit auf den Straßenlaternen montiert werden.
  • Geplant sind Download- & Upload-Geschwindigkeiten von 6 bis 8 Mbit/s.
  • Das Netz wird allen gängigen Sicherheitsanforderungen entsprechen.
  • Es werden einige Nutzungsbeschränkungen, wie automatisches Ausloggen nach maximal 90 Minuten, implementiert

Schneeberger: “Aus mehrfacher Hinsicht ein Meilenstein”

Für Bürgermeister Klaus Schneeberger ist das WLAN ein ganz besonderer Schritt in die Zukunft: „Dieses Projekt ist aus mehrfacher Hinsicht ein Meilenstein. Wir fördern damit die Digitalisierung generell, wir unterstützen den Tourismus und die lokale Wirtschaft vor allem im Hinblick auf die NÖ Landesausstellung, aber auch darüber hinaus, wir werden damit auch unserem Status als Schul- und Bildungsstadt voll gerecht und bieten den jungen Menschen, die zusätzlich zu den tausenden Schülerinnen und Schülern mit dem FH City Campus in die Innenstadt kommen werden, eine zeitgemäße, technische Ausstattung, wenn sie im Stadtzentrum unterwegs sind. Ich bedanke mich beim Land NÖ für die neue Digitalisierungsstrategie, mit der hier die Basis auch für unser Projekt gelegt wird, und bei allen, die zum Gelingen des neuen ‚City WLAN‘ beitragen. Ich freue mich auf die Umsetzung!“

Digitaler Wandel als Chance

Wirtschafts- und Technologielandesrätin Petra Bohuslav begrüßt diese Initiative der Stadt Wiener Neustadt: „Die Digitalisierung hat alle Lebensbereiche erfasst. Man braucht ja nur daran denken, welche Aufgaben ein Smartphone übernommen hat – vom Telefon über Adressbuch, Notizblock bis hin zum Fotoapparat oder Landkarte. Wir begreifen diesen digitalen Wandel als Chance.“ Erst vor wenigen Tagen wurde die Digitalisierungsstrategie Niederösterreich präsentiert, die das Ziel hat, den digitalen Wandel für Land und Leute so zu nutzen, dass neue Arbeitsplätze entstehen, die ländlichen Regionen gestärkt werden und die Lebensqualität weiter steigt. „Dafür ist aber auch die richtige Infrastruktur notwendig. Daher forcieren wir in Niederösterreich auch den Breitbandausbau. Dabei sind unsere Stadt und Gemeinden wichtige Partner. Wiener Neustadt hat hier wieder einmal eine Vorbildfunktion eingenommen“, so Landesrätin Bohuslav.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner