Startseite Panorama Bauen Gleichenfeier am City Campus in Wiener Neustadt

Gleichenfeier am City Campus in Wiener Neustadt

Neuer Campus der FH Wiener Neustadt entsteht

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Gleichenfeier am City-Campus / Foto: © FH Wiener Neustadt
Mag. (FH), Mag. iur. Peter Erlacher (COO der FHWN & CEO der FH-Immobiliengesellschaft) & Mag. Klaus Schneeberger (Bürgermeister & Aufsichtsratsvorsitzender der FHWN) übergeben das Gleichengeld an die Vertreter der Firmen HANDLER und HABAUFoto: © FH Wiener Neustadt

Gestern fand die offizielle Gleichenfeier für den neuen City Campus der FH Wiener Neustadt statt. Im Zuge dessen konnten sich MitarbeiterInnen sowie VertreterInnen der Stadt selbst ein Bild vom aktuellen Baufortschritt machen. Mit der Baustellenbesichtigung und Führung durch den Rohbau wurde die Vorfreude auf den City Campus noch größer.

Der Neubau inkl. Umbau des ehemaligen Karmeliterklosters wird ab Herbst 2019 zum Ausbildungsort für rund 1.400 Studierende der Fakultät Wirtschaft.

“Juwel im Herzen der Stadt”

„Die Fertigstellung des Rohbaus und des Dachstuhls ist immer ein besonderer Meilenstein in einem Bauprojekt. Vor einem Jahr konnte sich noch niemand so recht vorstellen, wie der neue Campus in der Realität aussehen wird. Heute konnten sich jedoch alle Gäste und MitarbeiterInnen der FH Wiener Neustadt selbst ein Bild von der aktuellen Bauphase des neuen Campus machen und so herausfinden, welches Juwel hier im Herzen der Stadt entsteht“, so Mag. (FH), Mag. iur. Peter Erlacher, COO der FH Wiener Neustadt und Geschäftsführer der FH-Immobiliengesellschaft.

Das wird der neue Campus

Mit Führungen durch den Innen- und Außenbereich des neuen City Campus wurden MitarbeiterInnen der FH Wiener Neustadt sowie VertreterInnen der Stadt auf den neuesten Stand des Baufortschritts gebracht. Bei dieser Gelegenheit konnten sich alle Gäste persönlich über die Infrastruktur informieren, die den Studierenden und MitarbeiterInnen der Fakultät Wirtschaft ab Herbst 2019 zur Verfügung stehen wird. Als besonderes Highlight stand die Besichtigung des fünfgeschossigen Wissensturms auf dem Programm, in dem ein Großteil der Hörsäle und das Audimax untergebracht sein werden.

Rund 1.400 Studierende in der Innenstadt

„Die Erweiterung der Fachhochschule um den City Campus ist ein wesentlicher Meilenstein und zugleich auch eine Aufwertung für unsere Stadt als Bildungsstandort. Die rund 1.400 Studierenden am neuen Campus werden mehr Frequenz in die Innenstadt bringen. Wiener Neustadt wird damit auch spürbar zur Stadt der Studierenden. Zu guter Letzt entsteht am Standort auch die erste Zusammenlegung einer öffentlichen mit einer wissenschaftlichen Bibliothek, die in der Fachwelt schon jetzt für Furore sorgt. Ich gratuliere allen Verantwortlichen zu den bisher geleisteten Arbeiten und freue mich auf die Fertigstellung bis zum Herbst 2019“, so Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger, Aufsichtsratsvorsitzender der FH Wiener Neustadt.

Auch das zuständige Bauunternehmen, die HABAU Unternehmensgruppe mit Sitz in Perg, zeigt sich zufrieden mit dem Baufortschritt. „Wir bauen heute für morgen – ein Leitspruch, der bei der HABAU Unternehmensgruppe ein Synonym für ein breit gefächertes Angebot an Baudienstleistungen ist, das zeitgemäße Aspekte wie ökologische Nachhaltigkeit und top-ausgebildete MitarbeiterInnen explizit in den Vordergrund rückt. Es freut uns ein weiteres namhaftes Projekt wie den City Campus der FH Wiener Neustadt in unser Leistungsspektrum einfügen zu können“, so Prok. Bmstr. Dipl.-Ing. Arno Hackl, Industrie- und Generalunternehmerbau bei HABAU.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner