Startseite Panorama Pflege Gerlinde Buchinger ist neue Vorsitzende des Hilfswerkvereins

Gerlinde Buchinger ist neue Vorsitzende des Hilfswerkvereins

Zusammenschluss zu “Hilfswerkverein Region Wiener Neustadt”

Hilfswerkverein / Foto: Hilfswerkverein
Stadt und Land vereint – Gerlinde Buchinger zur neuen Vorsitzenden gewähltFoto: Hilfswerkverein

Der Hilfswerkverein unterstützt die Anliegen der Hilfswerk-Organisation mit PR-Maßnahmen, dem Lukrieren von Spendengeldern, dem Werben von neuen Mitgliedern oder der Organisation von Veranstaltungen.

Bislang wurden die Agenden von Gemeinderätin Verena Hanisch in der Stadt Weiner Neustadt und von Bürgermeister Michael Nistl im Bezirk Wiener Neustadt ehrenamtlich geleitet. Die beiden Organisationen wurden jetzt zum Hilfswerkverein Region Wiener Neustadt zusammengelegt. Neue Obfrau ist Gerlinde Buchinger, Personalvertreterin im Landesklinikum.

“Unglaublich wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft”

Verena Hanisch war seit Februar 2019 Vorsitzende und hat die Leitung des Hilfswerkvereins Wiener Neustadt nach mehr als 4 Jahren an ihre Gemeinderatskollegin Gerlinde Buchinger übergeben. „Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und dem gesamten Vereins-Team. Vom ehrenamtlichen Besuchsdienst, über Lernförderung bis hin zur Hilfe und Pflege daheim, leisten diese Menschen einen unglaublich wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Ich habe mich für diesen Verein sehr gerne engagiert und werde natürlich auch die neue Vorsitzende unterstützen“, so Verena Hanisch.

Für den Katzelsdorfer Bürgermeister Michael Nistl ist die Zusammenlegung ein “absoluter Gewinn”: “Nun können wir die Kräfte bündeln und noch stärker für das Hilfswerk gemeinsam arbeiten. Ich wünsche der neuen Obfrau Gerlinde Buchinger viel Freude und Kraft bei ihrer Tätigkeit.“

Gerlinde Buchinger übernimmt ab sofort federführend die Leitung des vergrößerten Vereins und freut sich auf die Aufgabe. “Durch die Zusammenlegung können wir die Rolle unseres Vereins in Stadt und Land weiter stärken und im Sinne unserer Kundinnen und Kunden noch zielorientierter arbeiten,” so Buchinger.

Das Hilfswerk Niederösterreich

Derzeit werden rund 25.000 KundInnen von 3.000 MitarbeiterInnen und 2.800 Ehrenamtlichen in unterschiedlichen Bereichen betreut – von der mobilen Pflege und Betreuung, über mobile Physio-, Ergo- und Logotherapie, dem (mobilen) Notruftelefon und Menüservice bis hin zu Angeboten rund um Kinderbetreuung, Lerntraining, Psychotherapie und Beratung. Unterstützt werden Familien mit maßgeschneiderten Angeboten, die ihnen Sicherheit und Orientierung geben, um den Alltag meistern und kritische Lebensphasen positiv bewältigen zu können. Qualität und Menschlichkeit stehen dabei immer im Mittelpunkt der Arbeit des Hilfswerks.

Übrigens: Der Hilfswerkverein Region Wiener Neustadt ist immer auf der Suche nach Unterstützern bzw. aktiven und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Mehr Informationen sind auf der Webseite zu finden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner