Startseite Panorama Gedenken Gedenken zum 10. Todestag von Bürgermeister Gustav Kraupa

Gedenken zum 10. Todestag von Bürgermeister Gustav Kraupa

Am 14. November 1995 verstarb Bürgermeister a. D. Gustav Kraupa im 57. Lebensjahr, er war von 1984 bis 1993 Bürgermeister der Statutarstadt Wiener Neustadt.

Dieser Artikel wurde vor 18 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 9 Jahren)

Gustav Kraupa gehörte seit 1970 dem Gemeinderat an. Er wurde 1975 zum Ersten Vizebürgermeister gewählt und konnte vielfältige kommunale Aufgaben als Referent für das Bauwesen, später für das Gesundheits- und Umweltschutzwesen, wahrnehmen. Am 25. Jänner 1984 wurde Gustav Kraupa zum Bürgermeister gewählt. Bei den Gemeinderatswahlen 1985 und 1990 konnte er jeweils die Mehrheit erzielen, Kraupa war nach Rudolf Wehrl und Hans Barwitzius der dritte Bürgermeister Wiener Neustadts nach dem Zweiten Weltkrieg. Gustav Kraupa war Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, am 17. Juni 1993 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt verliehen.

Bürgermeister Bernhard Müller würdigt die Leistungen von Kraupa: „Besondere Verdienste hat sich Gustav Kraupa um die Ansiedlung der Ausbildungs- und Einsatzzentrale des Gendarmerieeinsatzkommandos erworben, lange bevor Sicherheit zum tagespolitischen Thema wurde. Wir gedenken eines großen Sohnes unserer Stadt, der sich in besonderem Maße  um die ‚Allzeit Getreue’ verdient gemacht hat.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner