“Natur im Garten” zeigt in den vier Städten Korneuburg, Mödling, Schwechat und Wiener Neustadt mit dem mobilen Garten, wie auch im urbanen Umfeld ein grüner Erholungsort entstehen kann. Morgen (13. Mai 2017) macht die Tour am Hauptplatz Wiener Neustadt Halt
Mobile Minigärten
Mobile Gärten, in Form von jeweils zwölf unterschiedlich bepflanzten Hochbeeten, werden in Wiener Neustadt aufgestellt und sollen zeigen, wie das Garteln im urbanen Umfeld funktionieren kann. Und das natürlich nach den Kriterien von „Natur im Garten“ – ohne Pestizide, ohne chemisch-synthetische Dünger und ohne Torf.
Angreifen, Erleben und Wohlfühlen
“Die ,Garten on Tour‘ spricht jene Menschen an, die in der Stadt leben. Wir schaffen in den vier Schwerpunktstädten mobile Gärten zum Angreifen, Erleben und Wohlfühlen. In mobilen Hochbeeten werden die Bepflanzung, die naturnahe Pflege, das Wachstum und die Ernte veranschaulicht. Zudem bietet ‘Natur im Garten’ den NiederösterreicherInnen, die ihr Zuhause begrünen wollen, Tipps und Anregungen zum Garteln in der Stadt.”
Neben Informationsbroschüren, Tipps zu passenden Bepflanzungsmöglichkeiten sowie fertige Gestaltungspläne für Schattenbalkone, Sonnenbalkone bzw. Terrassen wird es ein Starterpaket für Balkon- und Terrassengärten geben. Desweiteren erwartet den Besucher ein buntes Programm sowie kulinarische Genüsse für die ganze Familie.
- 13:15 Uhr: Festakt gemeinsam mit Landesrat Karl Wilfing
- Durch das Programm führt Peter Madlberger, begleitet von der NÖ Gartenband