Startseite Panorama Drogen Fünf Dealer von Designerdrogen festgenommen

Fünf Dealer von Designerdrogen festgenommen

Crystal-Meth und andere Suchtmittel verkauft – 40 Abnehmer angezeigt

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht.

Festnahme Dealer 01-2014 / Foto: unibrennt via flickr.com
Fünf Drogendealer sind im Bezirk Wiener Neustadt aufgeflogen.Foto: unibrennt via flickr.com

In Folge umfangreicher und langwieriger Erhebungen im Raume Wiener Neustadt und Neunkirchen konnten Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich – Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität – im gemeinsamen Zusammenwirken mit dem Stadtpolizeikommando Wiener Neustadt – operativer Kriminaldienst – und der Polizeiinspektion Wiener Neustadt-Burgplatz 5 Personen im Alter zwischen 22 und 53 Jahren aus dem Suchtmittelmilieu ausforschen und wegen Verbrechens nach dem Suchtmittelgesetz festnehmen.

Den teilweise geständigen und mehrfach einschlägig vorbestraften Drogenschmuggler- bzw. dealer ausländischer Herkunft konnte im Zeitraum von Jahresbeginn 2012 bis ca. Oktober 2013 der Schmuggel und Verkauf von Methamphetamin, genannt Piko bzw Crystal-Speed bzw Crystal-Meth, nachgewiesen werden, welches sie nach dem Schmuggel aus der Slowakei gewinnbringend an zahlreiche Suchtmittelkonsumenten aus dem Raum Wiener Neustadt weiterverkauft haben.

Die Suchtmittel hatten einen Straßenverkaufswert zwischen 55.000 Euro und 65.000 Euro. Die Suchtmittel wurden außerdem von den Beschuldigten nach dem Schmuggel nach Österreich zum Großteil gestreckt, um höhere Gewinne zu erzielen. Die Ermittler konnten ca. 40 Suchtmittelabnehmer ausforschen, die zum Großteil wegen Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt wurden.

Drei Beschuldigte, die bereits im Jahre 2009 wegen Verbrechens nach dem Suchtmittelgesetz festgenommen und in der Folge bis zu 2-jährigen Freiheitsstrafen verurteilt wurden, begannen unmittelbar nach der Haftentlassung sofort wieder mit dem Verkauf von Suchtmittel an ihre ‚Stammkunden’. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ordnete die Einlieferung der Beschuldigten in die Justizanstalt Wiener Neustadt an.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner