Startseite Panorama Akademiepark Wiener Neustadt: Fohlenhof-Areal wird nicht verbaut

Wiener Neustadt: Fohlenhof-Areal wird nicht verbaut

Stadt startet „Naturraumentwicklung Fohlenhof“ und sichert wertvollen Grünraum

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Fohlenhof-Areal / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Pürer
Foto: Stadt Wiener Neustadt/Pürer

Die Zukunft des Fohlenhofs im Wiener Neustädter Akademiepark wird grün! Dies gaben Bürgermeister Klaus Schneeberger und Stadtrat Franz Dinhobl im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt.

Im Detail heißt das, dass die Stadt in Kooperation mit „Natur im Garten“ das Projekt „Naturraumentwicklung Fohlenhof“ startet, das jegliche Verbauung unzulässig machen wird.

Ideenwettbewerb zeigt die Richtung an

Bürgermeister Klaus Schneeberger zu diesem Projekt: „Der von uns durchgeführte Ideenwettbewerb ‚Dorf in der Stadt‘, mit dem wir die Bevölkerung über ihre Wünsche zur Zukunft des Fohlenhofs befragt haben, hat eindeutig gezeigt, dass dieses Areal im Akademiepark als Grünraum erhalten bleiben soll. Diesen Wünschen werden wir nun nachkommen und das auch mit Beschlüssen im Gemeinderat fixieren. Damit setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt zum Erhalt von Grünräumen in unserer Stadt.“

Stadtrat Franz Dinhobl, der inhaltlich für das Projekt zuständig ist: „Schon unser gesamter Stadtentwicklungsprozess STEP WN2030 beschäftigt sich intensiv mit den Grünräumen in der Stadt. Mit diesem neuen Projekt wollen und werden wir dies noch einmal massiv verstärken. Es ist ein eindrucksvolles Beispiel, wie Bürgerbeteiligung funktionieren muss: Wir haben die Meinungen der Menschen eingeholt, haben sie bewertet, mit unseren eigenen Vorstellungen zusammengeführt und nun eine Entscheidung für die Zukunft getroffen. Ich freue mich auf die Umsetzung dieser spannenden ‚Naturraumentwicklung Fohlenhof‘.“

Das Projekt „Naturraumentwicklung Fohlenhof“

Für die Durchführung des (Planungs-)Wettbewerbsverfahrens und für die weiteren Umsetzungsschritte/-etappen soll zur Schaffung von entsprechenden Entscheidungsgrundlagen im Gemeinderat im September 2019 ein Grundsatzbeschluss eingeholt werden.

Der Bereich des Fohlenhofes soll mit einer passenden Grünraumwidmung – grundsätzlich Grünland Parkanlagen (Gp) – versehen werden. Eine weitere Verbauungsmöglichkeit wird dadurch ausgeschlossen. Für erhaltungswürdige Bestandsgebäude werden punktuell entsprechende widmungsrechtliche Vorkehrungen (voraussichtlich Grünland – Erhaltenswerte Gebäude) getroffen. Da nun eine definitive Entscheidung getroffen wurde, soll die angestrebte Widmungsänderung auch bereits im Herbst zur öffentlichen Auflage gebracht werden und Ende des Jahres im Gemeinderat beschlossen werden.

Ziel ist es, für das Projekt „Naturraumentwicklung Fohlenhof“ ein geladenes Wettbewerbsverfahren durchzuführen. Dies ermöglicht die bestmögliche Planungsidee für den gesamten Bereich des Fohlenhofs durch ein Auswahlgremium zu definieren. Erste Ergebnisse dieses Wettbewerbsverfahrens sollen Ende 2019 vorliegen, nachdem die widmungsrechtlichen Rahmenbedingungen auch im Gemeinderat beschlossen wurden. Der Planungswettbewerb soll in Kooperation mit „Natur im Garten“ durchgeführt werden.

Der „Fohlenhof“

Das Areal des so genannten „Fohlenhofs“ liegt im Wiener Neustädter Akademiepark und befindet sich im Eigentum der städtischen Tochtergesellschaft wnsks. Der „Fohlenhof“ ist rund 4,5 Hektar groß und war jahrzehntelang landwirtschaftlich genutzt. Zeitweise waren bis zu 600 Mastschweine vor Ort. In den letzten Jahren wurden die Gebäude lediglich noch als Lagerräume für den städtischen Gutshof genutzt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner