Startseite Panorama Brand Flurbrand neben Südbahnstrecke bei Wiener Neustadt

Flurbrand neben Südbahnstrecke bei Wiener Neustadt

Zahlreiche Strohristen fingen Feuer

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 9 Jahren)

Strohtristenbrand / Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt
Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt

In den Abendstunden des 9. Juli wurde die Feuerwehr Wiener Neustadt über den Notruf über einen Flurbrand in der Nähe der Südbahnlinie auf Höhe Metro alarmiert. Die im Haus anwesende Mannschaft rückte unverzüglich mit zwei Großtanklöschfahrzeugen aus.

Autofahrer und ÖBB meldeten Brand

Mehrere Anrufer meldeten von der Autobahn aus einen Flurbrand. Auch seitens der ÖBB wurde der Brand auf einem Feld neben der Südbahnstrecke auf Höhe Metro gemeldet. Kurz nach 20 Uhr – keine drei Minuten nach den ersten Notrufen – rückte die Feuerwehr Wiener Neustadt mit den beiden Großtanklöschfahrzeugen aus. Schon bei der Anfahrt auf der B17 war die Rauchsäule ersichtlich. Zehn Strohtristen aus Stroh von 2 ha Feld standen im Vollbrand. Sofort wurde mit den Löscharbeiten begonnen, um die Flammen niederzuschlagen.

Grundbesitzer half mit

Der Grundeigentümer war mit seinem Traktor und einem angebauten Bodengrubber auf seinen Grundstücken unterwegs, als er den Brand und die Feuerwehr selbst bemerkte. Durch die Hilfe des Grundbesitzers konnten die Strohtristen auseinandergezogen und der Brand noch effizienter bekämpft werden.

12.000 Liter Wasser wurden in den knapp zwei Stunden Einsatz durch die Mitglieder der Feuerwehr Wiener Neustadt eingesetzt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner