Startseite Panorama Einkaufen Fischapark-Teileröffnung lockt zahlreiche Besucher nach Wiener Neustadt

Fischapark-Teileröffnung lockt zahlreiche Besucher nach Wiener Neustadt

120.000 Shopping-Entdecker in den ersten vier Tagen

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 10 Jahren)

Fischapark Teileröffnung im April 2014 / Foto: Fischapark
Foto: Fischapark

Im Anschluss an die feierliche Eröffnung des ersten Bauteils mit Bürgermeister Müller und einer Vielzahl geladener Gäste sowie der kirchlichen Segnung, konnten in den ersten vier Tagen rund 120.000 Besucher gezählt werden, die die neuen Shops und deren zahlreichen Eröffnungsattraktionen in Augenschein nahmen. Die derzeit ca. 60 Shop-Partner zeigten sich mit den Umsätzen der ersten Woche im neuen Bauteil zufrieden. »Viele Besucher bekommen einen ersten Eindruck davon, wie der neue Fischapark in der Endausbaustufe 2015 aussehen wird,« stellte dazu Center Manager Christian Stagl fest.

Bauteil II: Altes Parkdeck weicht dem neuen Shopping Center

Kommende Woche starten die Arbeiten für den Bauteil II des Fischapark, der bekanntlich im Herbst 2015 in Betrieb gehen wird. Die Zufahrt zum Shopping Center bleibt sowohl über den Zehnergürtel, wie auch über die Fischauergasse, aufrecht. Ab Montag, 12. Mai 2014 kann lediglich das alte Parkdeck nicht mehr befahren werden, der Zugang zur Shopping Mall von den Parkplätzen im Gewerbegebiet erfolgt ab 19. Mai 2014 über die Eingänge in der Dreipappelstraße. Der neue Haupteingang – übrigens ein architektonisches Highlight im Stadtviertel – ist am besten über die Tiefgarage im neuen Bauteil des Fischapark erreichbar. Die Zufahrt zu dieser Tiefgarage ist während der Bauzeit nur über den Zehnergürtel möglich, der Betrieb im Shopping Center läuft ungestört weiter.

Verkehrsentlastung erst nach Abschluss aller Arbeiten

Parallel zu den Baufortschritten im Shopping Center werden auch die Maßnahmen für das Verkehrskonzept rund um den Fischapark wieder aufgenommen. Mit Ende Mai wird auch der letzte Teil des Verkehrskonzeptes, der Umbau des Kreisverkehrs Luchspergergasse/Zehnergürtel, in Angriff genommen. Danach ist die Ampelkette am Zehnergürtel fertiggestellt. Danach sind noch eine Reihe von Abstimmungs- und Justierungsarbeiten notwendig, um die Verkehrsinfrastruktur an die künftigen Anforderungen im Stadtviertel anzupassen. Die volle Entlastung wird erst nach dem Abschluss aller Arbeiten zum Tragen kommen.

Endausbaustufe bis Herbst 2015

Bis zum Herbst 2015 soll das Gesamtprojekt abgeschlossen sein. In der Endausbau-Stufe wird es im Fischapark 42.800 Quadratmeter verpachtbare Shopfläche mit mehr als 100 Shops und 1.827 Gratis-Parkplätzen geben. Rund 1.000 Mitarbeiter werden dann im Fischapark einen Arbeitsplatz finden. SES-Spar European Shopping Centers wird dann mehr als 100 Millionen Euro in Wiener Neustadt investiert haben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner