Startseite Panorama Fischapark Fischapark: Spendenübergabe für das Projekt „Kinderzukunft“

Fischapark: Spendenübergabe für das Projekt “Kinderzukunft”

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 10 Jahren)

Spendenübergabe / Foto: FISCHAPARK
Mag. (FH) Erich Fenninger, Dagmar Fenninger-Bucher und Center Manager Christian Stagl bei der Scheckübergabe.Foto: FISCHAPARK

In Österreich sind 304.000 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre armutsgefährdet. Auch in Wiener Neustadt leben Eltern, die tagtäglich mit dem finanziellen Überleben kämpfen. Der Zugang zu vielen Förder- und Freizeitmöglichkeiten bleibt Kindern aus wirtschaftlich benachteiligten Familien oft verwehrt, weil einfach das Geld fehlt.

Einnahmen aus Weihnachtslos-Verkauf für Kinder aus wirtschaftlich benachteiligten Familien

Ausflüge, Urlaub, Freunde einladen, das ist für diese Kinder nicht möglich. Die Aktion Kinderzukunft in Wiener Neustadt möchte das ändern und auch diesen Familien Zugang zu gemeinsamen Freizeitvergnügen ermöglichen. Der Fischapark unterstützt diese Aktion.

Gewinnlose verkauft

So widmete der Fischapark in diesem Jahr seine Weihnachts-Charity Aktivitäten der Kinderzukunft. Während der gesamten Vorweihnachtszeit hatten Kunden des Shopping Centers die Möglichkeit, im Fischapark Gewinnlose zugunsten der Kinderzukunft zu erwerben. Der Erlös aus dem Verkauf der Gewinnlose, ergänzt um einen Spendenbeitrag des Shopping Centers, wurde jetzt an die Kinderzukunft übergeben.

“Einige Wünsche erfüllen”

Dagmar Fenninger-Bucher, Leiterin des Referats Kinder- und Jugendhilfe und Verantwortliche seitens der Stadt Wiener Neustadt für die Initiative Kinderzukunft, und Mag. (FH) Erich
Fenninger, Bundesgeschäftsführer der Volkshilfe und Projektinitiator, nahmen die Spende von 1.500,- Euro am 29. Jänner im Fischapark von Center Manager Christian Stagl entgegen. Stagl zum Engagement des Fischapark: „Es ist uns wichtig, auch an jene Menschen zu denken, die nicht im Überfluss leben und teilweise um kleine Dinge für den Alltag kämpfen müssen. Wir hoffen, dass mit diesem Beitrag des Fischapark einige Wünsche in Erfüllung gehen.“

Zugang zu Freizeitaktivitäten

Die Aktion Kinderzukunft ist eine Initiative der Stadt Wiener Neustadt gemeinsam mit der Österreichischen Volkshilfe. Kinder, die im Mangel aufwachsen, werden in all ihren Lebens- und Entwicklungsbereichen beeinträchtigt, benachteiligt und exkludiert. Ziel und Aufgabe der Initiative Kinderzukunft ist es, dieser Ungleichheit der Chancen entgegenzuwirken und armutsbetroffene Familiensysteme zu stärken. Neben der Ausstattung von Kinderzimmern und der Unterstützung in der Bewältigung des Lebensalltags bildet die Ermöglichung lustvoller Freizeitaktivitäten einen besonderen Schwerpunkt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner