Startseite Panorama Feuerwehr Finanzielle Unterstützung von Land und Stadt für die Feuerwehr

Finanzielle Unterstützung von Land und Stadt für die Feuerwehr

Wiener Neustadt: Land Niederösterreich und Stadt Wiener Neustadt unterstützen Freiwillige Feuerwehr

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr / Foto: NLK Pfeiffer
Stadtrat für Blaulichtorganisationen Franz Piribauer, Kommandant-Stellvertreter Norbert Schmidtberger, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Elisabeth Lackenbauer, Marketa Lackova, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Kommandant Christian Pfeiffer, LAbg. Stadtrat Franz Dinhobl und Sigmund Spitzer.Foto: NLK Pfeiffer

Erstattung der Umsatzsteuer bei Anschaffung eines Fahrzeugs und finanzielle Mittel für Schutzbekleidung

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt ist die einzige öffentliche Feuerwehr in der Statutarstadt Wiener Neustadt. Rund 150 ehrenamtlichen Mitglieder sorgen für die Sicherheit von bis zu 65.000 Menschen, die ihren Wohnsitz, ihren Arbeitsort oder ihren Schulstandort in Wiener Neustadt haben. Sowohl das Land Niederösterreich als auch die Stadt Wiener Neustadt sind sich dieser Bedeutung bewusst: So hat das Land NÖ zuletzt die Erstattung der Umsatzsteuer für die Anschaffung des Feuerwehrfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt in Höhe von EUR 91.130,60 beschlossen – die Stadt Wiener Neustadt unterstützt nach einstimmigem Beschluss im Gemeinderat den Ankauf von Schutzbekleidung mit EUR 20.000.

18 Mio jährlich für NÖ Feuerweheren

„Auch in Zeiten des Sparens und der knappen Budgetmittel sind dem Land Niederösterreich seine Freiwilligen Feuerwehren ein großes Anliegen. Eine gute Ausrüstung ist neben der hervorragenden Ausbildung der Feuerwehrmitglieder der beste Garant für die Sicherheit der Bevölkerung. Das Land unterstützt die Feuerwehren jährlich mit rund 18 Millionen Euro. Das ist ein deutliches Zeichen für die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die uns allen zugutekommt. Niederösterreich ist das Land der Freiwilligen. Die Hilfs- und Einsatzbereitschaft, aber auch das Engagement unserer Freiwilligen ist für unsere Gemeinschaft unverzichtbar“, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Freiwilligkeit nicht selbstverständlich

„Eine Freiwillige Feuerwehr – getragen von der Freiwilligkeit – ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Was die rund 150 Kameradinnen und Kameraden Tag für Tag für die Sicherheit der Menschen in der Stadt leisten, ist von unschätzbarem Wert – daher ist es für uns als Stadt Wiener Neustadt schon fast selbstverständlich, dass wir die Feuerwehr mit jährlichen Subventionen sowie auch mit außerordentlichen Zuwendungen unterstützen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Kommandant Christian Pfeiffer und seinem Team für die wertvolle Arbeit sowie beim Land NÖ für die finanzielle Unterstützung beim Ankauf des neuen Fahrzeuges“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger, LAbg. Stadtrat Franz Dinhobl und Stadtrat für Blaulichtorganisationen Franz Piribauer.

Die Zahlen zeugen von der Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt: 1.201 Einsatztätigkeiten mit 12.412 Einsatzstunden wurden im Jahr bewältigt. 1.770 Feuerwehrfahrzeuge sind ausgerückt, 29.492 Kilometer wurden zurückgelegt. Die aus 149 Kameraden bestehende Mannschaft war so oft im Einsatz, dass 2021 in Summe 6.189 Einsatzkräfte ausrückten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner