Startseite Panorama Feuerwehr Feuerwehr im Dauereinsatz: 36-Jährige tödlich verunglückt

Feuerwehr im Dauereinsatz: 36-Jährige tödlich verunglückt

Zahlreiche Verkehrsunfälle im Raum Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 6 Jahren)

Fahrzeugueberschlag fordert Todesopfer / Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt
Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt

Der Schneefall am Mittwoch (07.02.2018) im Osten Österreichs beeinträchtige auch im Raum Wiener Neustadt den Frühverkehr. Innerhalb weniger Stunden musste die Feuerwehr Wiener Neustadt zu mehreren Fahrzeugbergungen und Verkehrsunfällen ausrücken. Tragisch endete ein Fahrzeugüberschlag kurz nach 06.00 Uhr. Eine 36- Jährige aus dem Bezirk Baden verstarb noch am Unfallort.

Fahrzeuge ineinander vekeilt

Der erste Einsatz war auch zugleich der tragischste. Kurz nach 06.00 Uhr Früh prallte der Pkw einer 36-jährigen Frau aus bislang unbekannter Ursache gegen die Mittelbetonleitwand. In weiterer Folge überschlug sich das Fahrzeug und kam am 3. Fahrstreifen, auf dem Dach liegend, zum Stillstand. Ein nachkommender Lkw, gelenkt von einem 19-jährigen Mann aus Wien, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem Pkw in die rechte hintere Seite. Beide Fahrzeuge verkeilten sich dadurch, der Pkw wurde seitlich regelrecht aufgerissen. Ersthelfer zogen die Lenkerin aus dem Fahrzeug und begannen noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte mit den Reanimationsmaßnahmen.

Lenkerin verstarb am Unfallort

Aufgrund von ungenauen Ortsangaben zum Unfallort gingen die Einsatzkräfte davon aus, dass sich der Unfall nach der Autobahnauffahrt Wöllersdorf befand. Dadurch mussten Notarzt, Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr erst auf Umwegen zum Einsatzort geleitet werden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnte der Notarzt nur noch den Tod der Frau feststellen. Der Lenker des Kleintransporters wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Die kurz darauf eingetroffene Feuerwehr Wiener Neustadt unterstützte die ASFINAG bei Absicherungsmaßnahmen der Unfallstelle. Die Autobahn wurde für die Dauer des Einsatzes teilweise auf eine Spur verengt, dadurch kam es zu Verzögerungen im Frühverkehr. Nach der Übergabe an die örtlich zuständige Feuerwehr rückte die Feuerwehr Wiener Neustadt wieder ein.

Mini blieb gegen die Fahrtrichtung liegen

Gerade, als die Einsatzkräfte wieder in die Garage einparkten, wurden sie erneut zu einem Unfall auf die Autobahn gerufen. Ein “Mini” kam beim Autobahnrastplatz Wiener Neustadt ins Schleudern. Die Feuerwehr schleppte das Fahrzeug von der Autobahn.

Ruhig wurde es danach aber nicht. Nach Abschluss des Einsatzes fuhren die Einsatzkräfte erneut zu drei weiteren Fahrzeugbergungen weiter. Auch hier galt es, Verkehrswege nach Unfällen wieder freizumachen. Somit war die Frewillige Feuerwehr Wiener Neustadt in fünf Stunden bei fünf Verkehrsunfällen helfend tätig.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner