Startseite Panorama Diebstahl Festnahme nach Einbruchsdiebstählen in den Bezirken Wr. Neustadt und Baden

Festnahme nach Einbruchsdiebstählen in den Bezirken Wr. Neustadt und Baden

Zwei Delikte aus dem Jahr 2019 geklärt

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Festnahme / Foto: © BMI / Gerd Pachauer
(Symbolbild)Foto: © BMI / Gerd Pachauer

Vorerst unbekannte Täter verübten am 15. Juni 2019, gegen 04.10 Uhr, einen Einbruchsdiebstahl in eine Trafik in Theresienfeld. Nachdem die Eingangstür zu dem Verkaufscontainer aufgebrochen wurde, wurden Bargeld, einige Stangen Zigaretten und zwei Dosen Tabak entwendet. Die Gesamtschadensumme beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Im Zeitraum von 15. bis 17. Juni 2019 verübten die gleichen vorerst unbekannten Täter einen Einbruchsdiebstahl in ein Firmengebäude in Wienersdorf im Bezirk Baden. Bei der Tathandlung wurde die Einfriedung aufgebrochen und danach ein Fenster und mehrere Innentüren des Gebäudes. Die Täter stahlen diverse Werbeartikel. Die Gesamtschadenssumme wird mit etwa 5.300 Euro beziffert. Die Täter konnten auch nach dieser Tatbegehung unerkannt flüchten.

Europäischer Haftbefehl

Aufgrund akribischer Tatortarbeit und Spurensicherung, gelang es den Ermittlern des Koordinierten Kriminaldienstes des Bezirkspolizeikommandos Wiener Neustadt Umgebung, einen 35-jährigen tschechischen Staatsbürger als Beschuldigten auszuforschen. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt stellte daraufhin gegen den 35-Jährigen einen Europäischen Haftbefehl (EuHB) aus.

Beschuldigter in München geschnappt

Aufgrund des bestehenden EuHB wurde der 35-Jährige am 8. Jänner 2023 bei einer Verkehrskontrolle in München festgenommen. Nach der Auslieferung nach Österreich am 27. Jänner 2023, führten Ermittler des Koordinierten Kriminaldienstes des Bezirks Wiener Neustadt die Einvernahme mit dem Beschuldigten durch. Dabei zeigte er sich zu den beiden Einbruchsdiebstählen geständig.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde der 35-Jährige in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner