Startseite Panorama Diebstahl Festnahme eines mutmaßlichen Hehlers in Wiener Neustadt

Festnahme eines mutmaßlichen Hehlers in Wiener Neustadt

Gestohlener Pkw aus Deutschland in Wiener Neustadt aufgetaucht

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Polizeikontrolle / Foto: ©  BMI/Pachauer
(Symbolbild)Foto: © BMI/Pachauer

Durch Ermittlungen von Kriminalisten des Bundeskriminalamtes – SOKO Kfz, wurde im Dezember 2022 bekannt, dass am Gelände einer Kfz-Werkstätte in Wiener Neustadt ein in Deutschland als gestohlen gemeldeter Pkw abgestellt ist. Bedienstete der Polizeiinspektion Wiener Neustadt-Burgplatz haben die Amtshandlung übernommen und stellten das gestohlene Kfz sicher.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass ein 36-jähriger serbischer Staatsbürger, der nicht in Österreich aufhältig ist, dem Werkstattinhaber den Pkw verkauft haben soll. Weiters konnte erhoben werden, dass der 36-Jährige in Deutschland einschlägig vorgemerkt ist.

Beschuldigter in Wiener Neustadt gefasst

Vom Amtsgericht Böblingen (Deutschland) wurde infolge der länderübergreifenden Zusammenarbeit ein internationaler Haftbefehl für den flüchtigen Beschuldigten erlassen. Durch umfassende operative Maßnahmen ist es gelungen, den 36-Jährigen am 23. Dezember 2022 in Wiener Neustadt anzuhalten und aufgrund des Haftbefehls festzunehmen. Er kam mit einem weiteren in Deutschland als gestohlen gemeldeten Fahrzeug zur betreffenden Werkstatt und wollte dieses dort zum Verkauf anbieten.

Fünf Pkws sichergestellt

Der Beschuldigte wurde nach seiner Festnahme in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Insgesamt konnten aufgrund der von Kriminalisten der Polizeiinspektion Burgplatz geführten Ermittlungen bislang fünf Pkws samt Fahrzeugpapiere im Original sichergestellt werden, die von dem 36-Jährigen verhehlt worden sein sollen. Die Höhe der Bereicherung dürfte sich auf mindestens 30.000 Euro belaufen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner