Seit seiner Gründung im Jahr 1991 hat sich die Angebotspalette des Vereins wendepunkt kontinuierlich erweitert. Mit dem Ausbau des Angebots stieg auch die Zahl der Klientinnen und Mitarbeiterinnen, eine Erweiterung der Räumlichkeiten wurde notwendig.
Mit finanzieller Unterstützung einer privaten Stiftung konnte auf dem Grundstück des Vereinssitzes ein Zubau für die Bildungsangebote des wendepunkt errichtet werden. Am 10. Oktober 2024 fand die Eröffnungsfeier statt.
Seit über 30 Jahren
Als Anlaufstelle für Frauen in allen Lebenslagen hat sich der Verein wendepunkt seit über 30 Jahren im Raum Wiener Neustadt etabliert. In seiner Frauen- und Familienberatungsstelle, der Fachberatung sexualisierte Gewalt Niederösterreich und dem Frauenhaus betreuen mittlerweile elf Mitarbeiterinnen jedes Jahr mehrere Hundert Klientinnen, der Platz im Vereinssitz wurde zunehmend knapp. Daneben bietet der wendepunkt auch Workshops und Seminare in größeren Gruppen an, für die bisher externe Räume angemietet werden mussten.
Veranstaltungsraum für 15 Personen
Eine Privatstiftung wurde im Jahr 2021 auf die Raumnot aufmerksam und bot ihre Unterstützung an. In Zusammenarbeit mit dem wendepunkt plante das Architekturbüro RAHM Architekten einen Veranstaltungsraum für 15 Personen direkt neben dem Vereinssitz in der Neunkirchnerstraße 65a. Fertiggestellt wurde der Modulbau Anfang 2024, die Inneneinrichtung erfolgte mit ehrenamtlicher Unterstützung des Studio Sand. Seit dem Frühjahr 2024 finden interne Vereinssitzungen bereits im Zubau statt, ebenso wird der repräsentative Raum für Pressetermine, Vernetzungstreffen und Beratungen genutzt. Vor allem aber steht er ab sofort für die Bildungsangebote des Vereins zur Verfügung.
“Die Frauen in der Region profitieren”
„Mit dem neuen Bildungsraum schaffen wir eine wichtige Grundlage für die zukünftige Weiterentwicklung unserer feministischen Bildungsarbeit“, betonte wendepunkt-Geschäftsleiterin Elisabeth Cinatl anlässlich der Eröffnungsfeier am 10. Oktober 2024. „Die vielfältige Nutzbarkeit macht den wendepunkt-Bildungsraum zu einem wertvollen Zugewinn für unseren Verein. Aber nicht nur der Verein, sondern vor allem die Frauen in der Region profitieren von den Bildungsangeboten, die der neue Raum ermöglicht.“
Zur Eröffnung konnte der wendepunkt zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Frauenstadträtin Erika Buchinger, Lothar Trierenberg von der Privatstiftung Xantos, Karin Widhalm (Das Büro), DIin Adele Gindlstrasser (RAHM Architekten), Ing.in Vera Sandhofer (Studio Sand) sowie die wendepunkt-Vorstandsfrauen Susanne Pichler, Sigrid Iser-Türk, Gabriele Denk und Dagmar Fenninger-Bucher.
Der Verein wendepunkt freut sich darauf, den neuen Raum aktiv zu nutzen und lädt alle Interessierten zu den kommenden Veranstaltungen im wendepunkt-Bildungsraum ein. Einen Überblick über das Seminarangebot des Vereins finden Sie hier.