Startseite Panorama Betrug Fahndungserfolg nach schwerem Betrug mit Fahrzeugen

Fahndungserfolg nach schwerem Betrug mit Fahrzeugen

Festnahme und Haft in Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 3 Jahren)

Festnahme / Foto: © BMI Gerd Pachauer
(Symbolbild)Foto: © BMI Gerd Pachauer

Ein 56-Jähriger österreichischer Staatsbürger konnte nach umfangreichen und akribischen Ermittlungen von Bediensteten des Bezirkspolizeikommandos Wr. Neustadt (Koordinierter Kriminaldienst) ausgeforscht werden.

Der Mann wird beschuldigt, schwere gewerbsmäßige Betrugshandlungen in den Bundesländern Niederösterreich, Wien und Steiermark begangen zu haben.

70.000 Euro Schaden

Der Beschuldigte soll seit Anfang Juni 2020 in insgesamt 11 Fällen von verschiedene Gebrauchtwagenhändlern in NÖ, Wien und der Steiermark Fahrzeuge veruntreut und weiterverkauft haben.
Zusätzlich soll er in mehreren Fällen für Tankbetrugshandlungen verantwortlich sein. Der durch die Betrugshandlugen verursachtes gesamte Schaden dürfte sich auf etwa 70.000 Euro belaufen. Die Kriminalisten konnten bislang 6 veruntreute Fahrzeuge im Gesamtwert von etwa 40.000 Euro sicherstellen.

Beschuldigter ist geständig

Der 56-Jährige konnte über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt am 26. August 2020 von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS), in Wr. Neustadt festgenommen werden. Er ist umfassend geständig und wurde in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner