Startseite Panorama Mobilität „EuroVelo 9“ entlang Akademiemauer saniert

“EuroVelo 9” entlang Akademiemauer saniert

Wiener Neustadt: neuer Belag für beliebte Radroute

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Sanierung EuroVelo 9 / Foto: Stadt Wiener Neustadt
Christian Jäche (Mitarbeiter Wirtschaftshof), Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl, Wirtschaftshof-Leiter Thomas Pils und Markus Sommer (Mitarbeiter Wirtschaftshof) am neu sanierten Radweg entlang der AkademiemauerFoto: Stadt Wiener Neustadt

Der “EuroVelo 9”, die baltisch-adriatische Radroute, führt über rund 1.900 Kilometer von Danzig bis Pula.

Auf diesem Weg kommt der Radfernweg auch durch Wiener Neustadt und ist somit eine wichtige Radverbindung in der Stadt. In den letzten Wochen wurde beim Abschnitt entlang der Akademiemauer (zwischen NÖ Landespflegeheim und Katzelsdorfer Gerinne) die gesamte Oberfläche saniert und ein neue Asphaltbelag aufgebracht.

Teil der “Radverkehrsoffensive”

“Die Sanierung des ‘EuroVelo 9’ ist ein wesentlicher Teil unserer diesjährigen Radverkehrsoffensive, bei der wir wieder rund 400.000,- Euro direkt in die Radfahr-Infrastruktur der Stadt investieren. Dieser Radweg ist deshalb so wichtig, weil er gerade auch touristisch ein Aushängeschild darstellt, verbindet er doch den Wiener Neustädter Kanal mit dem Wechselgebiet und wird deshalb vor allem seit der NÖ Landesausstellung sehr stark frequentiert. Ich freue mich sehr, dass wir die Qualität dieser Strecke somit massiv verbessern konnten”, so Infrastruktur-Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl.

Die jährliche Radverkehrsoffensive ist auch ein Projekt des Handlungsfelds “Zukunftsfähige Mobilität” im Rahmen des Stadtentwicklungsplans STEP WN2030+.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner